Landtag debattiert über die Alternativstimme

Saarbrücken · Landtag debattiert über die Alternativstimme . Der Landtag wird heute unter anderem über eine Änderung des Wahlsystems bei Landtags- und Kommunalwahlen diskutieren.

Die Piraten haben beantragt, dass jeder Wähler bei Landtagswahlen eine Alternativstimme bekommt, die erst dann zum Tragen kommen soll, wenn die Partei der Hauptstimme an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert. Außerdem will der Landtag den Weg frei machen für die Möglichkeit, die Fachhochschulreife bereits parallel zur Ausbildung zu erwerben.

Kreistag stimmt für Nationalpark

Der Kreistag St. Wendel hat sich am Montagabend einstimmig für den geplanten Nationalpark Hochwald-Idarwald ausgesprochen. Neben Naturschutz erhoffe man sich dadurch Chancen für die Regionalentwicklung und den Tourismus, hieß es. Zuvor hatten sich die Räte der betroffenen Kommunen Nonnweiler und Nohfelden ebenfalls dafür ausgesprochen. Das Saarland und Rheinland-Pfalz planen einen Nationalpark mit insgesamt 10 000 Hektar Fläche, davon 970 im Saarland.

Streit in CDU um Landratsposten

Innerhalb der CDU im Saarpfalz-Kreis rumort es. Denn der CDU-Kandidat für den Posten des Landrates soll per Urabstimmung ausgewählt werden. Mit dem Kreisbeigeordneten und IHK-Geschäftsführer Peter Nagel steht nach Ansicht der CDU-Kreistagsmitglieder bereits ein "idealer Kandidat bereit". Trotzdem steige nun auch Ulli Meyer in den Ring. Dieses Verfahren sorge nun für Unverständnis, zumal es nie Zweifel an einer Kandidatur Nagels gegeben habe, erfuhr die SZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort