Landtag bereitet Anbau der Regierungsbank vor

Beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken standen offiziell keine Sondierungsgespräche für die künftige Regierungskoalition auf dem Programm

Beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken standen offiziell keine Sondierungsgespräche für die künftige Regierungskoalition auf dem Programm. Allerdings fiel eine große, parteiübergreifende Polit-Runde am ersten Festabend im Saarland-Zelt "Kuli-Saaria" auf: CDU-Ministerpräsident Peter Müller (54) und sein Chef der Staatskanzlei Karl Rauber (57) plauderten bei frisch gezapftem Pils und saarländischem Wein intensiv mit Linken-Landeschef Rolf Linsler (67) und dem Unternehmer Hartmut Ostermann (57), graue Eminenz der Saar-Liberalen. Mit am Stehtisch: Die Ex-Abgeordneten Bernd Wegner (52) von der CDU und Joachim Kiefaber (63) von der FDP.

Grünen-Landeschef Hubert Ulrich (51) fehlte in der Runde. Er musste sich um seinen Nachwuchs kümmern. Benn heißt der stramme Knabe, der vor einer Woche geboren wurde und mit seinen 50 Zentimetern exakt 3,1 Kilo auf die Waage brachte. Mangels Babysitter brachte Ulrich dann seine Tochter Mira (19 Monate) mit zu Sondierungsrunden. Das Mädchen hat durchaus Polit-Praxis, hat für Papa schon auf Parteitagen das Händchen gehoben.

Im Landtag wird unterdessen Maß genommen. Die Verwaltung hat ein weiteres Pult samt Sessel geordert, um für den Fall gerüstet zu sein, dass bald ein Minister mehr auf der Regierungsbank Platz finden soll. Das Möbelstück kann aber auch als Ersatz für einen Abgeordnetenplatz verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort