Landkreis führt Ehrenamtskarte ein

Merzig. Die Einführung einer Ehrenamtskarte und den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Land hat der Kreistag Merzig-Wadern in seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlossen. Demnach wird, legt man den gesetzten Zeitplan zugrunde, bereits im Dezember mit der Vergabe der ersten Ehrenamtskarten im Kreis Merzig-Wadern zu rechnen sein

Merzig. Die Einführung einer Ehrenamtskarte und den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Land hat der Kreistag Merzig-Wadern in seiner Sitzung am Montag einstimmig beschlossen. Demnach wird, legt man den gesetzten Zeitplan zugrunde, bereits im Dezember mit der Vergabe der ersten Ehrenamtskarten im Kreis Merzig-Wadern zu rechnen sein.Inhaber dieser Karte sollen finanzielle Vergünstigungen beim Besuch von Einrichtungen des Kreises haben, wie etwa der Villa Borg, des Museums Schloss Fellenberg, der Burg Montclair, aber auch bei Einrichtungen, an denen der Kreis beteiligt ist (Musikschule, Villa Fuchs, VHS). Wie Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich betonte, stehe dem Kreis aus Sicht der saarländischen Landesregierung eine Vorreiterrolle zu. "Aufgrund unseres Bestrebens, diese Karte bereits 2009/2010 einzuführen, haben wir ein gewisses Knowhow."

Deshalb habe die Landesregierung den Wunsch geäußert, im Grünen Kreis gemeinsam mit Neunkirchen zuerst die Ehrenamtskarte einzuführen. Im Landeshaushalt seien für das dieses Jahr 100 000 Euro bereitgestellt. Über Einzelheiten werde man in der Arbeitsgruppe zur Umsetzung des Projektes noch beraten.

"Was bisher festgelegt ist, wird der Mindeststandard sein", betonte Schlegel-Friedrich. Die Gültigkeitsdauer der Karte werde in Abstimmung mit der Saarlandkarte zunächst auf zwei Jahre festgelegt. Antragsberechtigt seien Vereine und Initiativen, aber auch Selbsthilfegruppen und Einzelpersonen, die sich insbesondere bei der ehrenamtlichen Betreuung von Senioren, Kindern, Kranken oder Behinderten engagierten. Der Nachweis der ehrenamtlichen Tätigkeit bedürfe einer gesonderten Bestätigung, heißt es in den vorläufigen Richtlinien.

AUF EINEN BLICK

Die Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und seit mindestens zwei Jahren im Landkreis Merzig-Wadern ehrenamtlich tätig ist. Weitere Voraussetzung ist, dass der Karteninhaber für seine Tätigkeit keine pauschale Aufwandsentschädigung, die sich nach der zurzeit geltenden Steuerrichtlinie (500 Euro jährlich) richtet, erhält. Davon ausgenommen sind der Kosten- oder Auslagenersatz.owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort