Landesparteitag der Linken findet ohne Lafontaine statt

Saarbrücken · Oskar Lafontaine, Fraktionsvorsitzender der Saar-Linken, wird am Landesparteitag seiner Partei am Samstag nicht teilnehmen. Das erklärte er gestern auf der Landespressekonferenz.

"Die Verantwortung müssen jetzt andere tragen", begründete er seine Abwesenheit. Auf dem Parteitag soll der neue Landesvorsitzende gewählt werden. Auf die Frage, wer kandidieren werde, entgegnete Lafontaine, das müsse man den Landesvorstand fragen. Er wolle nicht auf ewig für Entscheidungen, an denen er nicht beteiligt sei, verantwortlich gemacht werden. Lafontaine war nach der Bundestagswahl von Partei-Mitgliedern vorgeworfen worden, er habe aus Verärgerung über die Wahl von Thomas Lutze zum Spitzenkandidaten keinen Wahlkampf gemacht. Bereits bei einer Aussprache Mitte November zwischen Parteispitze und Basis war Lafontaine nicht anwesend.

Wer am Samstag für den Landesvorsitz kandidieren wird, ist noch offen. Zuletzt hatten die Abgeordneten Heinz Bierbaum und Astrid Schramm Interesse bekundet. Laut Schramm wird über die Kandidaturen heute Abend entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort