Landesmittel für Kindergarten in Primstal auf dem Weg

Nonnweiler · In fünf Kindertagesstätten im Kreis St. Wendel könnten 50 weitere Krippenplätze entstehen.

Was fehlt, sind die Zuwendungsbescheide vom Land (wir berichteten). In einem Fall hat sich nun etwas getan. "Für die Kindertagesstätte in Primstal ist der Bescheid unterschrieben und in der Post", informiert Franz Josef Barth (SPD), Bürgermeister der Gemeinde Nonnweiler. Den ganzen Mai über habe die Verwaltung darauf gewartet. Magnus Jung, Ortsvorsteher von Kastel, habe vor Ort quasi wöchentlich vorgesprochen und sich sehr engagiert. Was die Krippenplätze betrifft, hinkt die Gemeinde Nonnweiler hinterher. "Bis 2009 hatte die CDU die Mehrheit. Der damalige Bürgermeister lehnte den Ausbau der Krippenplätze ab", sagt Barth. Er selbst habe jetzt das Problem, Kindergärten ausbauen zu müssen und das, obwohl die finanzielle Lage auch in der Gemeinde Nonnweiler nicht rosig ist. "In Otzenhausen und Braunshausen haben wir schon Krippenplätze aufgestockt", sagt Barth. Jetzt gehe es in den übrigen Einrichtungen weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort