Landarbeiter wegen Überfall auf Hofgut angeklagt

Saarbrücken. Wegen schweren, bewaffneten Raubes muss sich ein Landarbeiter (28) vor dem Landgericht verantworten. Der gelernte Maurer stammt aus ärmlichen Verhältnissen in Moldawien. Gemeinsam mit drei oder vier Landsleuten soll er 2007 ein Hofgut im Nordsaarland überfallen haben. Die Bewohner wurden mit Eisenstangen attackiert und erheblich verletzt

Saarbrücken. Wegen schweren, bewaffneten Raubes muss sich ein Landarbeiter (28) vor dem Landgericht verantworten. Der gelernte Maurer stammt aus ärmlichen Verhältnissen in Moldawien. Gemeinsam mit drei oder vier Landsleuten soll er 2007 ein Hofgut im Nordsaarland überfallen haben. Die Bewohner wurden mit Eisenstangen attackiert und erheblich verletzt.Der Angeklagte lebte damals mit seiner Frau und zwei Kindern als Asylbewerber in Kusel. Dort traf er sich laut Anklageschrift mit einem Freund aus seinem Heimatdorf - beide hatten dort als Helfer beim Hufschmied gearbeitet - und weiteren Bekannten. Gemeinsam habe die Gruppe beschlossen, das Hofgut im Saarland zu überfallen. Noch in der selben Nacht habe der 28-Jährige seine Komplizen zu dem Hof gefahren und im Auto gewartet.

Seine Mittäter hätten sich zu Fuß mit Rucksack, Seilen, Klebebändern und Eisenstangen auf den Weg gemacht. Vor Ort hätten sie die drei frei laufenden Hunde des Gutes unschädlich gemacht. Dann sei das Trio in das Gebäude eingestiegen und habe ein dort lebendes Paar mit Eisenstangen niedergeschlagen und gefesselt. Die Opfer seien gezwungen worden, die Fundorte von Bargeld und Schmuck zu offenbaren. Mit 1900 Euro und einigen Schmuckstücken als Beute seien die Eindringlinge zum Auto mit dem Angeklagten und geflüchtet.

Dem 28-Jährigen droht deshalb jetzt vor dem Landgericht eine Haftstrafe von etwa acht Jahren. Er und seine Familie hatten Deutschland kurz nach der Tat gegen Zahlung einer Ausreiseprämie verlassen. Aber 2009 kam der Mann illegal zurück in den Raum Kusel, um für seine Familie in Moldawien Geld zu verdienen. Anfang 2010 wurde er festgenommen. Der Prozess wird heute fortgesetzt. wi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort