Landeshaushalt Land profitiert von Negativzinsen

Saarbrücken · (kir) Das Saarland profitiert vom niedrigen Zinsniveau und bekommt mitunter Geld bei der Aufnahme von Krediten. Die Zinskonditionen der Bundesländer bei der Kreditaufnahme seien nahezu identisch, teilte das Finanzministerium auf SZ-Anfrage mit. Das Saarland erhalte daher ebenfalls Negativzinsen – sofern Kreditaufnahmen mit kürzeren Laufzeiten durchgeführt würden.

(kir) Das Saarland profitiert vom niedrigen Zinsniveau und bekommt mitunter Geld bei der Aufnahme von Krediten. Die Zinskonditionen der Bundesländer bei der Kreditaufnahme seien nahezu identisch, teilte das Finanzministerium auf SZ-Anfrage mit. Das Saarland erhalte daher ebenfalls Negativzinsen – sofern Kreditaufnahmen mit kürzeren Laufzeiten durchgeführt würden.

Das Saarland sei bestrebt, das aktuelle niedrige Zinsniveau langfristig zu sichern. Deshalb schließe das Land derzeit vor allem Kredite mit längeren Laufzeiten ab. „Einnahmen aus Negativzinsen stellen daher nur einen äußerst geringen Anteil in Bezug auf die gesamten Zinsausgaben des Landes dar“, teilte das Ministerium mit. Sie seien keine reguläre Finanzierungsquelle für den saarländischen Landeshaushalt.

Bei hohen Krediten mit kurzen Laufzeiten gewähren Banken dann Negativzinsen, wenn diese für sie immer noch günstiger sind als der Satz von minus 0,4 Prozent, den sie bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zahlen müssen, um überschüssige Liquidität zu parken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort