Lafontaine fordert bei Stadtmitte am Fluss Druck auf den Bund

Saarbrücken. Oskar Lafontaine steht hinter dem Saarbrücker Großprojekt "Stadtmitte am Fluss" - grundsätzlich jedenfalls. Das sagte der Bundesvorsitzende der Linken und Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag am Dienstagabend am Rande einer "Stadtmitte am Fluss"-Informationsveranstaltung seiner Partei

Saarbrücken. Oskar Lafontaine steht hinter dem Saarbrücker Großprojekt "Stadtmitte am Fluss" - grundsätzlich jedenfalls. Das sagte der Bundesvorsitzende der Linken und Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag am Dienstagabend am Rande einer "Stadtmitte am Fluss"-Informationsveranstaltung seiner Partei. Entscheidend dafür, ob das mit 370 Millionen Euro veranschlagte Projekt umgesetzt werden kann, sei, dass die Landesregierung in Berlin mehr Druck macht, sagte Lafontaine.Zuvor hatte ein langjähriger Weggefährte Lafontaines, Professor Günther Niedner, die Stadtverwaltung aufgefordert, die Finanzierung des Stadtmitte-Autobahntunnels durch den Bund einzuklagen. Der Bund müsse wesentlich mehr als die zugesagten 64 Millionen Euro zahlen, sagte Niedner. Schließlich handle es sich um eine Bundesautobahn. Niedner war zu Lafontaines Zeit als Oberbürgermeister Baudezernent der Landeshauptstadt und ist nun Sachverständiger der Linke-Stadtratsfraktion. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort