Lachen nach dem Weltuntergang

Losheim. Mit Pauken und Trompeten startete die Kappensitzung der Losheimer Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß. Noch ein kräftiger Trommelwirbel, und schon kamen sie hereinmarschiert: Garde, Elferrat, kleine und große Tollitäten, die vom Publikum gleich mit einem dreifach donnernden Alleh-Hoi begrüßt wurden

Losheim. Mit Pauken und Trompeten startete die Kappensitzung der Losheimer Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß. Noch ein kräftiger Trommelwirbel, und schon kamen sie hereinmarschiert: Garde, Elferrat, kleine und große Tollitäten, die vom Publikum gleich mit einem dreifach donnernden Alleh-Hoi begrüßt wurden.Dabei hätte es in diesem Jahr beinahe gar keine Kappensitzung gegeben, weil ja laut Maya-Kalender Ende 2012 die Welt untergehen sollte. Spätestens am 23. Dezember wurde Hermann-Juppes aber klar: "Jetzt müssen wir Gas geben!" Wie gut, dass alle Tänzerinnen und Garden ungeachtet des drohenden Weltunterganges schon seit Monaten geprobt hatten und sich nun in absoluter Höchstform präsentierten.

In einer wunderschönen Formation wirbelten alle fünf Tanzmariechen gemeinsam über die Bühne. Zwei von ihnen, Julie Thielen und Nathalie Kerber, hatten bei der Saarlandmeisterschaft den dritten Platz errungen.

Von Tick-Tack bis digital

Eine neue Turniergruppe gab dem Zeitenwandel von Tick-Tack bis Digital tänzerischen Ausdruck, die Barbies kamen als Musketiere und das Männerballett ließ noch ein letztes Mal den Steiger kommen und erinnerte an das beklagenswerte Ende des saarländischen Bergbaus.

"In Losheim ist ein Wunder passiert: Über Nacht war plötzlich der Saalbau renoviert. Doch schon in der Bibel hat gestann: Losheimer Nächte sind gräulich lang." Ein Messdiener tummelte sich im Gestrüpp politischer Absurditäten auf Gemeinde-, Landes- und EU-Ebene. "Oh Angie, breit den Mantel aus, mach einen Rettungsschirm daraus!". Genial klärte ein "Lousema Meedschi" über saarländische und andere Dialekte auf. Obwohl in Wadern geboren, was ja fast so schlimm ist wie ein Pfälzer zu sein, wusste sie im Losheimer Sprachendschungel bestens Bescheid und das Publikum quietschte vor Vergnügen als sie versicherte, dass die Frage "Hescht dau gehuurt?" nichts Unanständiges bedeute.

Stundenlang feuerte die Gaudikanone eine Breitseite nach der anderen. Los Kravallos suchten nach dem Maya-Kalender und fanden statt dessen peinlich gehütete Losheimer Geheimnisse. Ein Nachtwächter und die Losheimer Gemeindeputzfrau hatten auch so allerlei beobachtet.

Viele Stunden verbrachten die Zuschauer im Wechsel zwischen Lachen und Staunen, und Mitternacht war schon lange vorbei, als sie mit einem dicken Gute-Laune-Polster nach Hause gingen.

Auf einen Blick

Die Akteure: Prinzenpaare: Laura I. und Tobias I. (Hantschel), Svenja I: (Mohm) und Martin I. (Marx); Präsident: Hermann-Juppes Schmidt; Musik: MV Losheim unter der Leitung von Markus Willems.

Tänze: Mariechen Julie Thielen, Laura Beckendorf, Ronja Tuch, Nathalie Kerber und Lisa-Marie Merziger; Funken- und Prinzengarde, Juniorenschautanzgruppe "Dance-Teens", Dance-Actives, Barbies und Männerballett.

Trainer/innen: Verena Vecchio, Angelika Ley, Elli Kleser, Nadine Venhuis, Margret Chabany, Bettina Becker, Tanja Jungmann, Karina Müller, Jessica Reiter und Christof Röder; Büttenstars: Edgar Enzweiler, Andrea Schuler, Danie und Juppes Schmidt, Erhard Müller, Jutta Schuler, Andreas Röder und Christoph Strassel. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort