Label M bringt mit drei Projekten Jugendkultur nach Malstatt

Saarbrücken. Um sein Fortbestehen musste das Malstatter Jugend-Soziokulturprojekt Label M zwar schon mehrfach kämpfen, unterkriegen lässt es sich aber nicht. "Wir sind weiterhin aktiv, zurzeit haben wir drei laufende Projekte", erklärt der Künstler Thomas Langhammer gegenüber der SZ

Saarbrücken. Um sein Fortbestehen musste das Malstatter Jugend-Soziokulturprojekt Label M zwar schon mehrfach kämpfen, unterkriegen lässt es sich aber nicht. "Wir sind weiterhin aktiv, zurzeit haben wir drei laufende Projekte", erklärt der Künstler Thomas Langhammer gegenüber der SZ. Mit Gisela Zimmermann und Rûken Tosun-Käfer hob er 2009 den Projektraum für Jugendkultur am Malstatter Markt aus der Taufe. Am Donnerstag, 8. November, lädt Label M zur Filmpremiere ins Filmhaus ein. Erstmals öffentlich vorgestellt wird der Film " Crossover Malstatt". In dem 40-minütigen Streifen stellen Malstatter Jugendliche halb dokumentarisch halb fiktional ihr Leben, ihre Träume und ihren Stadtteil vor. Den Film haben rund 30 junge Malstatter unter Anleitung eines Experten-Teams selbst produziert. Finanziell gefördert wurde das Projekt vom Fonds Soziokultur und der Ergo-Stiftung, die es 2011 für ihren Jugendfilmpreis nominierte.Kurz vor dem Abschluss steht das von der Aktion Mensch und Arbeit & Kultur Saarland geförderte Label-M-Projekt "Kirchberg Live". Es machte seit dem 20. August Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund am selbstgebauten Kirchberg-Pavillon dreimal in der Woche Kreativ-Angebote - vom Kochen bis zur Musik-Session - um sie besser in die Gemeinschaft zu integrieren. Rund 50 junge Malstatter waren laut Langhammer regelmäßig dabei. Er erfuhr dabei auch viel über ihre Probleme und steht in Kontakt mit den Sozialarbeitern des Stadtteils.

Derzeit produzieren Jugendliche im Label- M-Raum ein Radiofeature mit dem Titel "Wie ich zu Deutschland kam". Darin werden sie erzählen, wie sie sich als Migrant selbst sehen und von anderen gesehen fühlen. Dieses Projekt wird finanziert vom Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken".

Das Interesse der jungen Leute für andere Stilrichtungen wecken und den musikalischen Horizont erweitern will das vom Saarbrücker Kulturamt geförderte Projekt "Transbordermusic". Hierbei können Jugendliche unter Anleitung des Posaunisten Michael Hupperts mit Rap-Texten arbeiten und ein Instrument spielen lernen. sbu

labelm.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort