"La Dolce Vita" im Gymnasium

St. Wendel. Mal schnell einen Ausflug nach Italien zu machen, gestaltet sich für uns normalerweise schwierig. Am vergangenen Freitag aber war genau das ganz leicht, denn das Gymnasium Wendalinum lud zu seinem dritten italienischen Abend in die Aula des Schulgebäudes ein. Für einige Stunden konnte man erfahren und genießen, was "La Dolce Vita" bedeutet

 Neben künstlerischen Aufführungen zeigten die Gymnasiasten auch Einblicke in den italienschen Schulalltag. Foto: Jennifer Sick

Neben künstlerischen Aufführungen zeigten die Gymnasiasten auch Einblicke in den italienschen Schulalltag. Foto: Jennifer Sick

St. Wendel. Mal schnell einen Ausflug nach Italien zu machen, gestaltet sich für uns normalerweise schwierig. Am vergangenen Freitag aber war genau das ganz leicht, denn das Gymnasium Wendalinum lud zu seinem dritten italienischen Abend in die Aula des Schulgebäudes ein. Für einige Stunden konnte man erfahren und genießen, was "La Dolce Vita" bedeutet. Dabei ging es diesmal besonders darum, die Region Kampanien kulturell und kulinarisch vorzustellen. Eröffnet wurde die Veranstaltung traditionsgemäß mit der italienischen Nationalhymne.

Einblick in Schulalltag

Ihr folgten kleine Theateraufführungen, Gesangseinlagen und Sketche, die alle von den Italienischklassen des Wendalinums aufgeführt wurden. Das Publikum erhielt Einblicke in den italienischen Schulalltag und bekam die Gelegenheit, sich mit Stereotypen Italiens auseinanderzusetzen. Auch ein Potpourri italienischer Märchen wurde von den Schülern in humoristischer Weise zum Besten gegeben und bei zwei Quizrunden konnten sich sowohl jüngere Schüler, als auch die erschienenen Eltern beweisen. Wer allerdings der italienischen Sprache nicht mächtig war, dürfte zumindest beim reinen Sprachverständnis einige Probleme gehabt haben, denn die Schüler präsentierten sich natürlich in Italienisch.

Doch nicht nur über die Aufführungen wurde italienisches Flair ins Wendalinum gebracht. Ein riesiges Büffet sorgte gemeinsam mit einem Weinstand für die originalgetreue Verkostung der Gäste. Da gab es Pizza, Ciabatta, Tiramisu, Salice Salentino Riserva und noch vieles mehr. Zusätzlich bot ein Stand mit Büchern aus und um Italien Einblicke in Land und Leute. Von diversen Kochbüchern bis hin zu Romanen wie "Maria, ihm schmeckt's nicht" konnte der italienbegeisterte Bücherwurm sich durch das reichhaltige Angebot durcharbeiten.

Seit November geplant

Seit November haben die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern den italienischen Abend im Wendalinum geplant. Mit ihm hatten sie die Möglichkeit, sich als Fachschaft zu präsentieren, eventuelle neue Interessenten für die Italienischklassen zu werben und natürlich auch ihren Eltern zu zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Und das mit vollem Erfolg, denn nach dem Abend in Kampanien dürften Region und Sprache einige Bewunderer dazu gewonnen haben. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort