Wechsel an der Spitze der Arbeitskammer Stühlerücken bei der Arbeitskammer

Saarbrücken · Mehrere Mitglieder des Vorstands haben angekündigt, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren.

 Hans Peter Kurtz hört bei der Arbeitskammer auf.  Foto: Pasquale D'Angiolillo

Hans Peter Kurtz hört bei der Arbeitskammer auf. Foto: Pasquale D'Angiolillo

Foto: Pasquale D'Angiolillo

(low/mju) Hans Peter Kurtz (61) stellt voraussichtlich im August sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes der saarländischen Arbeitskammer (AK) zur Verfügung, Er tritt nicht mehr zur Wiederwahl an.  Entsprechende Informationen der Saarbrücker Zeitung bestätigte Kurtz am Wochenende auf Anfrage.

Sein Nachfolger soll der 1.Bevollmächtigte der IG-Metall-Verwaltungsstelle Neunkirchen, Jörg Caspar (50) werden. Er bejahte dies gegenüber der SZ. Auf diese Personalie haben sich offenbar führende IG-Metall-Funktionäre bei einem Treffen verständigt. An der Vorstandsspitze der Arbeitskammer, einer Körperschaft öffentlichen Rechts, steht traditionell ein IG-Metall-Vertreter.

Während es im Umfeld der Arbeitskammer, die aus Pflichtbeiträgen aller sozialversicherungspflichtig beschäftigten Arbeitnehmer im Land finanziert wird, heißt, Kurtz sei „etwas zum Amtsverzicht gedrängt“ worden, versichert er: „Das ist ein ganz normaler Wechsel“. Er habe dieses Amt zwölf Jahre ausgeübt. Am Ende einer weiteren auf sechs Jahre angelegten Amtsperiode wäre er dann 67 Jahre. „Dann bin ich einfach zu alt.“  Kurtz ist zudem 1. Bevollmächtigter der IG Metall Saarbrücken und in der gerade angelaufenen Legislaturperiode als Landtagsabgeordneter bestätigt worden. Er gehört der SPD-Fraktion an.

Die Vertreterversammlung der Arbeitskammer, soll den Führungswechsel von Kurtz auf Caspar in der zweiten August-Hälfte  beschließen. Dazu bedarf einer Zweidrittelmehrheit der 42 gewählten Vertreter.

„Dann werden alle Gremien neu gewählt“, sagt Caspar. Es stehe ein Generationswechsel bevor. Viele ältere Gewerkschafter würden jüngere Kollegen Platz machen. So verlässt auch Ellen Neumann (64), Betriebsratsvorsitzende des Neunkircher Saarstahl-Werks, den Kammer-Vorstand.

 Auch sein Vize, Kurt Hau, will sein Amt niederlegen.  Foto: B&B

Auch sein Vize, Kurt Hau, will sein Amt niederlegen. Foto: B&B

Foto: BeckerBredel

Auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Arbeitskammer, der frühere Verdi-Funktionär Kurt Hau (61), scheidet aus dem Spitzengremium aus, wie er unserer Zeitung bestätigte. Neuer Vorstandsvize soll Thomas Müller, Chef der Verdi Bezirkregion Saar-Trier, werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort