Kurs bietet zweifelnden Christen Antworten und Gedankenaustausch

Saarbrücken · Die meisten Gläubigen plagen sich mit Zweifeln. Hilfe für Zweifler und Antworten auf religiöse Fragen soll ein Glaubenskurs der evangelischen Gemeinden Bischmisheim und Scheidt bieten.

Dem eigenen Glauben auf der Spur: Zum Kurs "Spur8" sind alle eingeladen, die mit anderen über ihre religiösen Einstellungen sprechen wollen. Der Kurs ist vom 8. Januar bis zum 23. Februar mittwochs und freitags von 19 bis 21.30 Uhr im Gemeindehaus Bischmisheim, Kirchstraße 1a. Die acht Treffen bauen aufeinander auf. Darum wird empfohlen, an allen Abenden teilzunehmen. Interessierte können auch unverbindlich reinschauen. Gläubigen kommen oft Fragen wie diese in den Sinn: "Brauche ich die Kirche, um zu glauben?" "Eine Vorstellung von Gott habe ich - aber von Jesus?"

Und auf die Frage nach der Bibel antworten sie: "Seit meiner Kindheit, als ich in der Bibel lesen musste, habe ich das Buch nicht mehr angesehen." Um über diese Fragen und Einstellungen zu sprechen, bieten die evangelischen Kirchengemeinden Bischmisheim und Scheidt einen Glaubenskurs an, bei dem sich Menschen gemeinsam mit ihrem Glauben auseinandersetzen können. Denn es sei oft schwer, Menschen zu finden, mit denen man darüber sprechen kann. Über Glauben zu sprechen sei eher ein Tabu geworden. Eingeladen sind Menschen, die ihr Verhältnis zum christlichen Glauben neu überdenken wollen und gleichzeitig nach verständlichen Informationen über das Christsein und nach praktischen Zugängen zum Glauben suchen. Hierbei haben sie die Gelegenheit, sich mit anderen über diese Themen und ihre Fragen im Gespräch auszutauschen, ihre Entdeckungen im Land des Glaubens zu machen - ohne dabei kirchlich vereinnahmt oder bedrängt zu werden. Der Kurs besteht aus sieben Vorträgen und einem Gottesdienst. Die Kurzvorträge verbinden Grundaussagen des christlichen Glaubens mit Erfahrungen, Fragen und Zweifeln der Teilnehmer. Gruppen bieten Gelegenheit zu Diskussion und Klärung. Auch Schweigen ist möglich. Jeder erhält eine Mappe mit Kernaussagen des Seminars.

Zum Thema:

StichwortDie acht Kursteile beginnen jeweils um 19 Uhr in Bischmisheim. Die Themen: 8. Januar: "Gott - Wie diese Reise mein Bild verändern kann"; 15. Januar: "Sinn - Wie ich ihm auf die Spur komme"; 22. Januar: "Glaube - Wie ich trotz Hindernissen weiterkomme"; 29. Januar: "Sünde - Was es damit auf sich hat"; 5. Februar: "Jesus - Wo sich Himmel und Erde berühren"; 12. Februar: "Christ werden - Wie Gott mit mir anfängt"; 19. Februar: "Christ bleiben - Wie Gottes Geist uns trägt"; 23. Februar, 10 Uhr: Gottesdienst: "Wir feiern das Fest des Lebens"Infos und Anmeldungen bei Pfarrer Horst Gaevert, Telefon (06 81) 89 41 57, horst.gaevert@ekir.de, oder bei Pfarrer Uwe Herrmann, Tel. (06 81) 84 12 15 81, PfarrHerr@web.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort