Kunststücke im Sudturm

St. Ingbert. Von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. September, sowie an den beiden darauf folgenden Sonntagen, 20. und 27. September, bietet die Gruppe "Turmkünstler" im und um den Beckerturm in St. Ingbert ein abwechslungsreiches Programm und eine spannende Ausstellung

St. Ingbert. Von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. September, sowie an den beiden darauf folgenden Sonntagen, 20. und 27. September, bietet die Gruppe "Turmkünstler" im und um den Beckerturm in St. Ingbert ein abwechslungsreiches Programm und eine spannende Ausstellung.

Künstler und Kunsthandwerker aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Keramik, Möbelrestaurierung, Tanz und Musik gestalten auch dieses Jahr das Event. Erstmalig gibt es auch in der Ausstellung einen Gast-Künstler: Die Schmuck-Designer Kathleen Taplick und Peter Krause (Breit-Band-Design) aus Idar-Oberstein zeigen ihre Kreationen im Turm. Nachdem die Turmkünstler im vergangenen Jahr das Kunstereignis mit kreativem Gestalten für Kinder um das Element "Erleben von Kunst" erweitert hatten, gib es auch dieses Jahr, diesmal direkt im Turm, ein Malprojekt.

Außerdem wird sich Literatur und bildende Kunst im Dialog befinden: Uta Abel, Mit-Autorin des Buches "Unsere Zeit braucht neuen Atem" liest am kommenden Sonntag, 13. September, eigene, brandaktuelle Texte, die sie in der Auseinandersetzung mit der Kunst der Aussteller geschrieben hat.

Die Führungen durch den Sudturm "lebendige Braukultur" werden am Samstag, 12., und Sonntag, 13. September (Tag des offenen Denkmals), wieder angeboten und am Sonntag, 20. September, durch den "Chor der Brauerei Becker" unter dem Motto "Musikalischer Rundgang" erweitert.

Das Kunstevent breitet sich, über den Turm hinaus, weiter auf das Gelände aus: die Keramik-Künstlerin Sigrid Caspar stellt in ihrem neu eröffneten Ausstellungsraum neben ihrem Atelier aus. Die ehemalige "Schwankhalle" mit ihrer faszinierenden Architektur und tollen Akustik wird zum Ort von musikalischen Darbietungen und die St. Ingberter Sambagruppe "ei joh" grüßt mit ihren Rhythmen die Künstler und Gäste auf dem Gelände des Innovationsparks. Das im Turm beheimatete Fastnachtsmuseum hat auch dieses Jahr wieder zu den Ausstellungszeiten geöffnet. Für Essen und Getränke sorgt das unter neuer Leitung wieder eröffnete Bistro "Sudhaus". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort