Kunstausstellung widmet sich dem Bergbau in Ensdorf

Ensdorf. "Licht am Ende des Tunnels!" - Unter diesem Titel zeigt eine Kunstausstellung in der Weißkaue Ensdorf die Werke der Ensdorfer Künstlerin Andrea Röhlen und des Dillinger Künstlers Alois "Luigi" Berg.Die Ausstellung, die vom 13. bis 14

Ensdorf. "Licht am Ende des Tunnels!" - Unter diesem Titel zeigt eine Kunstausstellung in der Weißkaue Ensdorf die Werke der Ensdorfer Künstlerin Andrea Röhlen und des Dillinger Künstlers Alois "Luigi" Berg.Die Ausstellung, die vom 13. bis 14. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr besucht werden kann, ist auf Initiative von Andrea Röhlen und dem Ensdorfer Bürgermeister Hartwin Faust zustande gekommen. Sie beinhaltet unter anderem Werke, die das Ende des Bergbaues im Saarland thematisieren, und will den betroffenen Bergleuten Solidarität bekunden.

Andrea Röhlen, Konstrukteurin bei FLSmidth in Wadgassen, hatte sich mehrfach beruflich mit saarländischen Gruben befasst und hatte Förderanlagen für mehrere Standorte mitgeplant.

Alois Berg, Lehrer an der Nikolaus-Groß-Schule in Lebach, war über den Namensgeber der Schule mit dem Bergbau in Kontakt gekommen. Nikolaus Groß, dem in der Ausstellung auch ein Kunstwerk gewidmet ist, war zunächst Bergmann, später Gewerkschafter in der katholischen Arbeitnehmerbewegung. Im Dritten Reich kämpfte er im Widerstand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort