Kulturverein Bliesransbach zeigt "Hexenprozess"

Gräfinthal. Die Theaterabteilung des Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach bringt mit "Der letzte Hexenprozess von Ransbach" ein Stück Regionalgeschichte aus der düsteren Zeit des Mittelalters als Gastspiel auf die Naturbühne. Hexenglaube und Buhlschaft mit dem Bösen kennzeichnen die Zeit der Inquisition. Damals verzeichnet allein der kleine Ort Ransbach zehn Hexenprozesse

Gräfinthal. Die Theaterabteilung des Kultur- und Trachtenverein Bliesransbach bringt mit "Der letzte Hexenprozess von Ransbach" ein Stück Regionalgeschichte aus der düsteren Zeit des Mittelalters als Gastspiel auf die Naturbühne. Hexenglaube und Buhlschaft mit dem Bösen kennzeichnen die Zeit der Inquisition. Damals verzeichnet allein der kleine Ort Ransbach zehn Hexenprozesse. Es war nicht schwer, jemand wegen Hexerei anzuklagen, aber fast unmöglich, das Gegenteil zu beweisen. Wasser- oder Feuerproben und ähnliche Grausamkeiten mussten die Beschuldigten über sich ergehen lassen. Deren Ergebnis führte zur Hinrichtung auf dem Scheiterhaufen. Das Drama in zwei Akten von Theodor Follmar entstand 1960 in Anlehnung an heimatkundliche Nachforschungen und leistet damit einen Beitrag zur regionalen Geschichte. roelTermine: Freitag und Samstag, 16./17. Juli, um 20.30 Uhr und Sonntag, 18. Juli, um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort