Kulturspaziergang führt durch das historische Bexbach

Bexbach. Am Sonntag, 16. Oktober, ist ein "Bexbacher Kulturspaziergang" geplant. Die Führung hat als Mittelpunkt Bexbach in seiner Blütezeit in den Jahren von 1840 bis 1900, also in der bayerischen Zeit. Folgende Route ist vorgesehen: 14.30 Uhr Treffpunkt im Bahnhof Bexbach, dem ältesten Bahnhof des Saarlandes, heißt es in einer Pressemitteilung

Bexbach. Am Sonntag, 16. Oktober, ist ein "Bexbacher Kulturspaziergang" geplant. Die Führung hat als Mittelpunkt Bexbach in seiner Blütezeit in den Jahren von 1840 bis 1900, also in der bayerischen Zeit. Folgende Route ist vorgesehen: 14.30 Uhr Treffpunkt im Bahnhof Bexbach, dem ältesten Bahnhof des Saarlandes, heißt es in einer Pressemitteilung.

Trauzimmer wird besichtigt

Der Spaziergang führt durch die Bahnhofstraße über den Aloys-Nesseler-Platz durch die Rathausstraße an "Kunze Häuschen" vorbei zum Rathausvorplatz mit Brunnen und dem bayerischen Löwen. Im Rathaus wird das Trauzimmer mit den schönen Fenstern besichtigt. Ein Blick aus dem zweiten Stock in Richtung Stadtmitte mit den Kirchen, dem Hindenburgturm und der Barbara-Statue auf der Bergehalde ist möglich, heißt es weiter.

Anschließend geht es durch die Maxstraße mit der Schillerschule hinein in die Grüne Lunge zum Obst- und Gartenbauverein, dann in die Rathausstraße zu "Bartel'Scheune", mit Blick auf die Skulptur am Hotel Klein, weiter zur Buchhandlung Hau, zur katholischen Kirche, über die Oberbexbacher Straße vorbei an der Steinskulptur des Ritters von Beckensbach zum katholischen Pfarrhaus. Mit Blick auf den Hindenburgturm geht es in Richtung Metzgergasse. Das Haus Betz mit der Verzierung der Bavaria kann begutachtet werden - sowie anschließend das Haus von Dr. Ludwig Nieder.

Auch Levi-Kirche ein Ziel

Anschließend geht es zur Levi-Kirche mit dem evangelischen Pfarrhaus und einem kurzen Abstecher in die Kirche. Der Abschluss findet im Hotel Krone statt, wie es in der Mitteilung des Veranstalters weiter heißt.

Die Gesamtdauer beträgt drei Stunden, die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Organisiert hat den Spaziergang die Stadt Bexbach, der Kultur- und Verkehrsverein, der Heimatkundeverein, der Gewerbeverein und die Modellbahnfreunde Bexbach, ebenso der Obst- und Gartenbauverein Bexbach und die Saarpfalz-Touristik. Der Preis für die Mitglieder der teilnehmenden Organisationen beträgt drei Euro, Nichtmitglieder zahlen fünf Euro. red

Bei Interesse an einer Teilnahme sollte man sich mit der Stadtverwaltung Bexbach, Rathausstraße 68, unter der Telefonnummer (0 68 26) 52 91 41 in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort