Künstliche Hüfte: Info-Abend an der Knappschaftsklinik

Püttlingen. Mit einem Informationsabend über neuartige Hüftendoprothesen startet am Donnerstag, 18. Februar, die neue Vortragsreihe im Püttlinger Knappschaftskrankenhaus. Beginn ist um 18 Uhr im Konferenzraum (8. Etage). "Im Mittelpunkt steht dabei die Kurzschaft-Prothese, die nur von wenigen Zentren in Deutschland eingebaut wird

Püttlingen. Mit einem Informationsabend über neuartige Hüftendoprothesen startet am Donnerstag, 18. Februar, die neue Vortragsreihe im Püttlinger Knappschaftskrankenhaus. Beginn ist um 18 Uhr im Konferenzraum (8. Etage). "Im Mittelpunkt steht dabei die Kurzschaft-Prothese, die nur von wenigen Zentren in Deutschland eingebaut wird. Vorteile sind die schnelle Heilung beim Patient, da weder Sehen noch Muskeln durchtrennt werden, wie auch die lange Haltbarkeit aufgrund einer hochwertigen Keramikbeschichtung", heißt es in der Einladung.

Der Einbau von künstlichen Hüftprothesen gehöre mit zu den zahlreichsten orthopädischen Operationen in Deutschland. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Püttlinger Knappschaftskrankenhaus habe sich bereits vor einigen Jahren auf den Einbau von künstlichen Knie- und Hüftendoprothesen spezialisiert. Inzwischen werden pro Jahr über 1000 dieser sogenannten Endoprothesen-Eingriffe im Püttlinger Knappschaftskrankenhaus vorgenommen.

Mit Hilfe der Kurzschaft-Hüftendoprothese, die seit etwa zwei Jahren zum Einsatz komme, gelinge es den Orthopäden in Püttlingen, die ursprüngliche, individuelle Anatomie des Patienten fast vollständig wieder herzustellen. Und da diese Prothesenart vergleichsweise klein ist, könne in der Regel eine Operationstechnik angewandt werden, die für den Patienten schonender als der herkömmliche Eingriff ist. So sei es bei der neuen Prothesen-Art nicht mehr notwendig, Sehnen oder Muskeln des Patienten abzulösen. Daher sei es den Patienten sogar schon am ersten Tag nach der Operation möglich, das Bein trotz des Eingriffes wieder voll zu belasten.

Nach dem Vortrag über die neuen Hüftprothesen steht Dr. Thomas Siebel (Foto: Klinik), Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, bereit, um Fragen der Besucher zu beantworten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort