Künstlergespräch im Museum Haus Ludwig in Saarlouis

Saarlouis · Die Landeskunstausstellung „SaarArt 2013“ bietet Gelegenheit, nicht nur Kunst zu betrachten, sondern auch darüber zu sprechen: beim Künstlergespräch an diesem Sonntag, 26. Mai, um 11 Uhr im Museum Haus Ludwig, Kaiser-Wilhelm-Straße 2 in Saarlouis.



Ein Anlass dafür sind die Arbeiten verstorbener Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die Kurator Andreas Bayer der aktuellen Kunst gegenüber gestellt hat. Das Museum Haus Ludwig, einer Station der "Saar Art 2013", zeigt Gemälde und Zeichnungen von Albert Weisgerber sowie den aus Neunkirchen stammenden Fritz Arnold und Otto Weil.

Die Sammlung der Gemälde von Weisgerber ist wegen des Umbaus der Baumwollspinnerei St. Ingbert, des zukünftigen Standorts des Albert-Weisgerber-Museums, derzeit eingelagert. Die Bilder von Arnold und Weil lagern zur Zeit ebenfalls im Depot.

Wie können sie dauerhaft sichtbar bleiben? Danach fragt die von der Kunstkritikerin Sabine Graf moderierte Gesprächsreihe "Wie war das noch...?" Gemeinsam mit Professor Jo Enzweiler, Direktor des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland, erörtert sie diese Frage. Es ist laut Sabine Graf zu klären, wie wichtig eine Institution ist, die Nachlässe und Lebenswerke von Künstlern bewahrt - insbesondere für die Bewahrung der Identität der Kunstregion Saarland. Für eine solche Institution engagiert sich Enzweiler.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort