Kritik an möglichen Klinikschließungen und Minister Weisweiler

Saarbrücken. Das mögliche Aus für saarländische Krankenhäuser im Jahr 2011 (wir berichteten) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi scharf kritisiert

Saarbrücken. Das mögliche Aus für saarländische Krankenhäuser im Jahr 2011 (wir berichteten) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi scharf kritisiert. Noch bevor ein geplantes Gutachten zur Krankenhauslandschaft veröffentlicht sei, stehe für Gesundheitsminister Weisweiler (FDP) "die Notwendigkeit nach Verschlechterung der regionalen medizinischen Versorgung außer Frage", heißt es in einer Mitteilung. Immer wieder müssten bereits heute Patienten von Kliniken abgewiesen werden. Verdi kündigte an, um jeden Job zu kämpfen. Die SPD-Fraktionsvize Cornelia Hoffmann-Bethscheider forderte von Weisweiler eine Erklärung, "ob er Krankenhäuser schließen will oder nicht". Mit seinen Äußerungen habe er nur Verwirrung gestiftet. Die FDP-Fraktion mahnte derweil zur Besonnenheit. Derzeit sei nichts entschieden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort