Krippenfeiern und Christmetten

Schwalbach. Die evangelische Kirchengemeinde und die Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach laden die Gläubigen für den Heiligen Abend und die Weihnachtstage zu Krippenfeiern und Festgottesdiensten ein. Die feierliche Mitgestaltung übernehmen die Kirchenchöre und Musikensembles.Im Luise-Deutsch-Haus (Evangelisches Altenpflegeheim) findet am Heiligen Abend um 14.30 Uhr ein Gottesdienst statt

Schwalbach. Die evangelische Kirchengemeinde und die Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach laden die Gläubigen für den Heiligen Abend und die Weihnachtstage zu Krippenfeiern und Festgottesdiensten ein. Die feierliche Mitgestaltung übernehmen die Kirchenchöre und Musikensembles.Im Luise-Deutsch-Haus (Evangelisches Altenpflegeheim) findet am Heiligen Abend um 14.30 Uhr ein Gottesdienst statt. Um 16 Uhr lädt die Kirchengemeinde nach Bous zum Gottesdienst in die evangelische Kirche ein. Ein Gottesdienst mit Chorbegleitung ist um 18 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Schwalbach. Am ersten Weihnachtstag lädt die Kirchengemeinde um zehn Uhr nach Bous zum Gottesdienst mit Abendmahl und Querflötenmusik in die evangelische Kirche ein. In Schwalbach findet am zweiten Weihnachtstag um zehn Uhr im evangelischen Gemeindezentrum ein Gottesdienst mit Abendmahl und Trompetenmusik statt.

In der Pfarrei Heilig Kreuz Schwalbach werden im Pfarrbezirk St. Martin Schwalbach am Heiligen Abend in der Christmette um 22 Uhr vom Kirchenchor unter Chorleiterin Susanne Prinz die Motetten "Es ist ein Ros entsprungen" von Praetorius und "O heil'ge Nacht" von Feibel vorgetragen. Gemeinsam mit der Gemeinde singt man "Menschen, die ihr wart verloren" von Butz. Auch im Festhochamt am zweiten Weihnachtstag um 9.30 Uhr wirkt der Kirchenchor mit. Zum Ordinarium singt er Teile aus einer Messe von Josef Hilber und die Motetten "Transeamus usque Bethlehem" von Schnabel, "Ich steh' an deiner Krippe hier" von Gerhardt und J. S. Bach, "Christmas Lullaby" von Rutter und ein Halleluja für vier Stimmen.

Zu einer Krippenfeier lädt der Pfarrbezirk Herz Jesu Griesborn am Heiligen Abend um 15.30 Uhr ein. Die Christmette ist um 18 Uhr. Die feierliche Umrahmung übernimmt der Kirchenchor, der auch das Festhochamt am ersten Weihnachtstag um 9.30 Uhr mitgestaltet. Am zweiten Weihnachtstag ist um elf Uhr ein Festhochamt mit einer Kindersegnung.

In den Pfarrbezirken St. Josef und Maria Himmelfahrt Elm findet am Heiligen Abend in St. Josef um 15.30 Uhr eine Krippenfeier statt. Die Christmette ist um 18 Uhr in St. Josef, um 22 Uhr in Maria Himmelfahrt. Die Festhochämter, die wie die Christmetten von den Kirchenchören feierlich mitgestaltet werden, sind am ersten Weihnachtstag in St. Josef um 9.30 Uhr, in Maria Himmelfahrt um elf Uhr. Am zweiten Weihnachtstag ist das Hochamt mit Kindersegnung um 9.30 Uhr in Maria Himmelfahrt, um elf Uhr in St. Josef.

Im Pfarrbezirk St. Laurentius Hülzweiler findet am Heiligen Abend um 15.30 Uhr eine Krippenfeier statt. Um 18 Uhr ist die Christmette. Am ersten Weihnachtstag wird um 9.30 Uhr zum Festhochamt eingeladen. Die Kindersegnung ist am zweiten Weihnachtstag im Festhochamt um 9.30 Uhr.

 Himmlisch soll es zugehen an Weihnachten. Foto: dpa

Himmlisch soll es zugehen an Weihnachten. Foto: dpa

Pfarreiengemeinschaft Saarwellingen. In der Kirche St. Pius ist an Heiligabend um 17 Uhr eine Christmette mit Krippenspiel. Bei der Christmette um 22 Uhr in der Kirche St. Blasius singt der Kirchenchor die Motetten "Transeamus" von Schnabel und "Auf Bethlehems Fluren" von Voutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort