Kriminalbeamten-Bund wählt neuen Vorstand

Düsseldorf/Saarbrücken · Rheinische Kirche entschädigt Opfer Die Evangelische Kirche im Rheinland entschädigt Opfer sexueller Gewalt durch kirchliche Mitarbeiter mit bis zu 5000 Euro. Das Geld werde ohne Anerkennung einer Rechtspflicht an Betroffene gezahlt, wenn sie glaubhaft machen könnten, dass sie sexuelle Gewalt durch berufliche Mitarbeiter der rheinischen Kirche erlitten hätten, hieß es.

Auch an Regelungen in Fällen ehrenamtlicher Mitarbeiter werde gearbeitet. 67 Fälle wurden in zwei Jahren bekannt. Das Kirchengebiet erstreckt sich über die Länder Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Kritik an Wohnungsnot der Studenten

Nach Angaben der Piraten-Fraktion hat sich die Wohnungsnot bei den Studenten im Saarland wieder zugespitzt. Der Abgeordnete Michael Neyses sagte, zwar habe die große Koalition mitgeteilt, dass im Carl-Duisberg-Haus 80 neue Wohnplätze zur Verfügung stünden. Doch hätten die Studenten die Wohnungen kurz nach dem Einzug schon wieder verlassen, da die Mieten zwischenzeitlich erheblich erhöht worden seien. Neyses hielt der großen Koalition vor, vor dem Problem die Augen zu verschließen und nichts zu dessen Lösung beizutragen.

Kriminalbeamten-Bund wählt neuen Vorstand

Der Landesverband des Bunds Deutscher Kriminalbeamter (BDK) wählt am 28. August einen neuen Landesvorstand. Wie der BDK mitteilte, ist der bisherige Vorsitzende Felix Recktenwald aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Die Leitung bis zur nächsten Delegiertenversammlung habe kommissarisch sein bisheriger Stellvertreter Helge Stoll übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort