Kreistag befasst sich mit Finkenrech-Hotel und OTW-Kennzeichen

Kreis Neunkirchen · Ein weiteres Mal beschäftigt sich der Kreistag mit den Ausgaben für Sanierung und Umbau des Hotels und Restaurants Finkenrech. In seiner Sitzung am morgigen Mittwoch, 16 Uhr (Sitzungssaal des Kreis-Dienstgebäudes VII, Saarbrücker Straße 1 in Neunkirchen) soll der Kreistag endgültig grünes Licht geben für eine außerplanmäßige Ausgabe von 450 000 Euro.

Auf diesen Betrag waren - wie mehrfach in der SZ berichtet - die Instandsetzungskosten gestiegen, nachdem sich der Kreistag in der vergangenen Sitzung für eine ökologisch sinnvolle Holzpellets-Heizung ausgesprochen hatte.

Auf der Tagesordnung steht ferner der Antrag der Stadt Ottweiler, das frühere Autokennzeichen "OTW" wieder einzuführen. Die Kreisverwaltung empfiehlt dem Kreistag mit ausführlicher Begründung, das Begehren Ottweilers abzulehnen. Der Landkreis hatte zuvor die Kommunen im Kreis sowie betroffene Gemeinden in Nachbarkreisen um eine Stellungnahme gebeten. Tenor: Außer der Stadt Ottweiler hat niemand das Aufleben des OTW-Kennzeichens befürwortet. Ferner wird der Kreistag unter anderem darüber befinden, ob der Landkreis Neunkirchen der "Deutsch-Polnischen Gesellschaft Saar" beitritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort