Kreisgartentag in Oberkirchen lockt mit Führungen und Ständen

Oberkirchen · Der Landkreis St. Wendel führt am Sonntag, 1.

September, zum 19. Mal in Folge - diesmal in Oberkirchen - seinen Kreisgartentag durch. Orte sind die Festhalle, der Festplatz und das umliegende Areal sowie das Volkshaus. Gartenführungen zeigen mehrere Gärten, die fußläufig vom Ausstellungsgelände zu erreichen sind.

Los geht es um 11 Uhr mit einer Gartenbesichtigung. Landrat Udo Recktenwald eröffnet in der Festhalle um 12.30 Uhr offiziell den Kreisgartentag. Besucher erhalten Tipps zum naturgemäßen Gärtnern. An den Ständen gibt es Antworten auf die Fragen zu den Schwerpunkten: "Gärtnern im Einklang mit der Natur", "Der richtige Dünger zum passenden Zeitpunkt", "Präparate und Nützlinge für den biologischen Pflanzenschutz im Garten", "Erfolgreicher Gartenbau ohne Chemie". Zudem halten Experten im Volkshaus Vorträge zu ausgewählten Themen. In der Festhalle gibt es einen Info-Stand des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine mit kostenlosen Broschüren und Beratung.

Die Kelterei kann ganztägig besichtigt werden. Gemeinsam mit Fachfirmen werden die Abläufe des Kelterns vorgeführt. Auch das Mineralienmuseum ist ganztätig geöffnet und kann kostenlos besichtigt werden. Zum Rahmenprogramm gehören Streichelzoo, Kinderprogramm, Motorsägenschnitzer sowie Fuchsien- und Orchideenausstellungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort