Kopfkino im verwunschenen Park

Neunkirchen. Träumen gehört bei ihr zum Geschäft. Denn mittlerweile schreibt und komponiert Aino Laos ihre Fantasy-Musicals selbst, produziert sie sogar, wie demnächst die Open-Air-Klangzauber-Performance "Wasserphantasie" am Furpacher Gutsweiher

Neunkirchen. Träumen gehört bei ihr zum Geschäft. Denn mittlerweile schreibt und komponiert Aino Laos ihre Fantasy-Musicals selbst, produziert sie sogar, wie demnächst die Open-Air-Klangzauber-Performance "Wasserphantasie" am Furpacher Gutsweiher. Doch fürs private Kopfkino zieht es sie ein Stück weiter, an diesen lauschigen Ort, auf die überdachte Veranda in den Garten der (Jugendstil-)Villa Medici am Stadtrand von Neunkirchen. Alter Baumbestand, rosa Hortensien, Springbrunnen, Terracotta-Amphoren, efeuumrankte Säulen - ein prächtiger, einladender Platz.Wenn die Britin Aino Laos, die vor 13 Jahren erstmals im Saarland auftrat, in Frank Nimsgerns "SnoWhite", zu Boris Jacopini kommt, gönnt sie sich, wie sie sagt, eine "Alltags-Flucht". Denn kulinarische Märchen könne sie nicht herstellen: "Leider trifft das Klischee der schlechten englischen Küche zu. Ich mache alles mit Liebe, aber gut kochen ist was anderes." Exzellent erst Recht: Die "Villa Medici" ist eine Top-Adresse für gehobene italienische Küche, einst war hier das Sternerestaurant Bacher zu Hause. Die Innenräume atmen italienischen Barock. Der Spitzenlieferant Rungis liefert gerade an: Trüffel, Wachteln, Jakobsmuscheln. "Man muss den Besuch zelebrieren. Ich komme nicht oft. Zu viel von etwas Gutem tut nicht gut", meint Laos, die auch Fast Food verdrückt.

Sie ist eine quirlige Gesprächspartnerin, lacht gern, sprudelt vor Begeisterung: "Es ist einfach eine Freude, hier zu sein! Es ist so angenehm hier, ruhig, gediegen, ein bisschen altmodisch, kein Schnösel-Lokal." Die Liebe ging freilich nicht nur durch den Magen. Zum einen erinnern sie die antik anmutenden Skulpturen im Garten an ihren Vater, der Archäologe war: Alles "Römische" entzündet sie. Aber es gibt noch eine zweite Verbindung. Wenn Laos einkaufen geht, dann ins Feinkostgeschäft von Enrico Jacopini, dem Bruder des Küchenchefs.

Seit rund drei Jahren lebt Laos mitten in Neunkirchen, über dem Büro ihrer Produktionsfirma "Aura Entertainment". An der Neunkircher Musical-Schule war sie Dozentin, Oberbürgermeister Jürgen Frieds (SPD) Musical-Enthusiasmus tat sein Übriges. Er war es auch, der ihr die "Villa Medici" empfahl. Mit ihrem Lebensgefährten und Geschäftspartner Elmar Ottenthal kam sie vor drei Jahren erstmals her. Auch Ottenthal lebt jetzt in der Region, in Freyming-Merlebach, mit einem Garten, der riesig ist, wild und lebendig, mit "Schattenspielen, Vögeln und Mardern. Ich brauche das", sagt Laos. Hauptsache Natur.

Sie wandert, 20 bis 30 Kilometer am Tag sind ein Klacks für sie. Laos ist keine Umweltschutz-Ideologin, mag vielmehr die Spannung zwischen Mensch und Natur: "Wir müssen uns anpassen, dann klappt es." Das gilt auch für die "Wasserphantasie". Welch ein Geschäfts-Risiko: ein Sommer-Spektakel im launischsten Sommer aller Zeiten. "Wir sind doch nicht aus Zuckerwatte, Regenwasser ist gut für die Haut." Da spricht die Britin.

Villa Medici, Zweibrücker Straße 86, 66538 Neunkirchen, Tel.: (0 68 21) 86 316

Zur Person

Die Sängerin Aino Laos trat in fast allen Nimsgern-Musicals auf. Sie komponierte und textete auch mit, etwa bei "Poe", "Arena" und "Phantasma". Zur Zeit probt sie in Bonn als Königin in Nimsgerns "SnoWhite". ce

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort