Konzerte lockten hunderte Gäste an

Mimbach. Mit großem Erfolg ist die Konzertreihe "Mimbacher Konzerte für die Orgel" an den Start gegangen. Zahlreiche Besucher waren zu den ersten beiden Konzerten der Reihe in den Bauerngarten des Mathias-Claudius-Heims und die Christuskirche gekommen, die der Mimbacher Orgelverein zugunsten der renovierungsbedürftigen Walcker-Orgel veranstaltet hat

 Die Walcker-Orgel in der Mimbacher Christuskirche. Foto: Ver

Die Walcker-Orgel in der Mimbacher Christuskirche. Foto: Ver

Mimbach. Mit großem Erfolg ist die Konzertreihe "Mimbacher Konzerte für die Orgel" an den Start gegangen. Zahlreiche Besucher waren zu den ersten beiden Konzerten der Reihe in den Bauerngarten des Mathias-Claudius-Heims und die Christuskirche gekommen, die der Mimbacher Orgelverein zugunsten der renovierungsbedürftigen Walcker-Orgel veranstaltet hat.Am vergangenen Samstag waren über 100 Besucher zum Konzert "Serenaden im Barockgarten" erschienen, das der Musikverein Frohsinn Mimbach gemeinsam mit dem Kirchenchor Mimbach bestritten hat. Zwar musste angesichts des schlechten Wetters das Konzert spontan in die Kirche verlegt werden, doch der guten Stimmung der Besucher tat das keinen Abbruch. Der Musikverein präsentierte mit seinem Blasorchester ein buntes Programm, angefangen mit traditionellen Märschen über Unterhaltungs-Medleys bis hin zu einer Hommage an Abba.

Der Kirchenchor, der immer wieder im Wechsel mit dem Blasorchester auftrat, präsentierte Liebeslieder von "Ännchen von Tharau" bis "Love me Tender" reichte die Bandbreite. Das Publikum war von der gelungenen Darbietung der beiden Ensembles begeistert und erklatschte sich mehrere Zugaben. Die Reihe war bereits Ende Juli mit einem Konzert des Ensembles Scheldeborn im Bauerngarten gestartet. Trotz kühlen Wetters waren 180 Besucher gekommen, um dem Trio zu lauschen, das auf hohem Niveau Lieder bekannter Liedermacher präsentierte. Auch finanziell waren die beiden Konzerte ein großer Erfolg.

Für die Restaurierung der historischen Orgel in der Mimbacher Christuskirche sind durch Spenden bei den Konzerten fast 3000 Euro zusammengekommen. Die Renovierung der Orgel wird rund 50 000 Euro kosten. Als nächste Veranstaltung im Rahmen der Reihe ist am Sonntag, 25. September, ein Konzert des "Herbert Pixner Projekts" geplant, bei dem alpenländische Musik mit Jazz- und Blues-Elementen verknüpft wird. jwo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort