Konsumkritische Rundgänge durch Saarbrücken

Saarbrücken · Die Bildungsinitiative ,,Weltbewusst Saar“ bietet in Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V.

in den Sommerferien wieder Konsumkritische Stadtrundgänge an. Bei einer etwa zweistündigen Führung werden die globalen Hintergründe von Produktion und Recycling von Konsumprodukten wie beispielsweise Handys oder Kleidung beleuchtet.

Infos über Weltwirtschaft

An "Themenstationen" in der Saarbrücker Fußgängerzone erfahren die Teilnehmer unter welchen Bedingungen und mit welchen Konsequenzen z. B. Handys, Lebensmittel und Kleidung hergestellt werden. Dabei lernen die Teilnehmer auch zu verstehen, wie die jüngsten Katastrophen in den Textilfabriken in Bangladesch entstanden. Außerdem wird erklärt, wie solche Missstände beseitigt und Katastrophen vermieden werden könnten.

Namhafte Unterstützer

,,Weltbewusst Saar" ist Teil des NES-Programmes ,,Globales Lernen macht Schule" und wird unterstützt von Engagement Global aus Mitteln des BMZ, der saarländischen Landesregierung, dem Katholischen Fonds, dem Evangelischen Entwicklungsdienst, sowie von der Saarland - Sporttoto GmbH.

Konsumkritische Stadtrundgänge beginnen während der Sommerferien an den Samstagen, 20. und 27. Juli, jeweils um 14 Uhr. Anmeldung per E-Mail an bildung@nes-web.de oder Tel. (06 81) 938 52 35; Mindestteilnehmerzahl: fünf. Schüler bezahlen zwei Euro, Erwachsene drei. Auch geschlossene Gruppen - Vereine, Belegschaften - können diese Stadtrundgänge buchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort