Komplexe Choreographie auf dem St. Johanner Markt

Saarbrücken. "Das war sehr interessant", sagt der ältere Herr aus Oberfranken, der die Tanzfläche nach rund einer halben Stunde vorzeitig verlässt, um sich im Schatten zu erholen. "Mir gefällt, dass die Leute alle so toll mitmachen hier, bei uns in Bayern wäre das sicher schwieriger". In der Tat, David Rolland hat es geschafft

Saarbrücken. "Das war sehr interessant", sagt der ältere Herr aus Oberfranken, der die Tanzfläche nach rund einer halben Stunde vorzeitig verlässt, um sich im Schatten zu erholen. "Mir gefällt, dass die Leute alle so toll mitmachen hier, bei uns in Bayern wäre das sicher schwieriger". In der Tat, David Rolland hat es geschafft. Am Samstag hat der Nanteser mit seiner "Choreograhie collective" für das Festival Perspectives gleich zweimal den St. Johanner Markt zum Tanzen gebracht. Willig nahmen die Passanten seinen Helfern die blauen Heftchen für die Mitmachaktion "Les lecteurs" aus der Hand. Zwar blieb so mancher dann doch nur mitlesend und zuschauend am Rande stehen. Doch mindestens 70 Frauen und Männer jeden Alters begannen auf einmal, sich zwischen Marktbrunnen und Café Odéon lächelnd im Kreise zu drehen. Rollands Methode erfordert keinerlei Proben. Aus dem Lautsprecher nennt eine Stimme - unterlegt von sanfter Musik - nur eine Seitenzahl. Und schon schnappen sich alle einen Partner, führen mit ihm ein lebhaftes Gespräch über Schuhmode oder machen die Armgesten nach, die Rolland und Tänzerin Valerie auf zwei Podien vorführen. Des Rätsels Lösung: Auf jeder der 32 Seiten der Heftchen steht eine Aktionsanweisung, die "Die Leser", daher der Titel des Werks, befolgen sollen. Zwei verschiedene Heftversionen bewirken, dass nicht immer alle die gleichen Bewegungen vollführen. So wirkt diese Choreografie erstaunlich komplex. "Das war ein schönes Miteinander", fanden zwei Französinnen. "Man wird dazu gebracht, auf wildfremde Leute zuzugehen, was man sich ja sonst nicht traut". sbu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort