Kompetent und verantwortungsbewusst
Saarlouis. Der saarländische Finanzminister Peter Jacoby hob bei der Amtseinführung von Hans-Ulrich Reuter hervor, dass dem Finanzamt Saarlouis eine beachtliche Verantwortung im Kreis der Finanzämter des Saarlandes zukomme. Mit über 300 Beschäftigten sei das Amt in Saarlouis das zweitgrößte der sechs Veranlagungsfinanzämter im Land
Saarlouis. Der saarländische Finanzminister Peter Jacoby hob bei der Amtseinführung von Hans-Ulrich Reuter hervor, dass dem Finanzamt Saarlouis eine beachtliche Verantwortung im Kreis der Finanzämter des Saarlandes zukomme. Mit über 300 Beschäftigten sei das Amt in Saarlouis das zweitgrößte der sechs Veranlagungsfinanzämter im Land. Saarlouis sei jährlich für knapp 68 000 Veranlagungsfälle im Bereich der Einkommen- und Lohnsteuer zuständig. Daneben werden pro Jahr mehr als 12 000 Steuerveranlagungen für Unternehmen und freiberuflich tätige bearbeitet. "Diese Zuständigkeiten erfordern eine hohe Verantwortungsbereitschaft sowie große Sach- und die Führungskompetenz des neuen Leiters der Dienststelle", betonte der Minister. Der leitende Regierungsdirektor Hans-Ulrich Reuter hat seit seiner Einstellung in die saarländische Steuerverwaltung im Jahr 1981 unterschiedliche Aufgaben im Rahmen des Steuervollzugs bei den Finanzämtern und der ehemaligen Oberfinanzdirektion wahrgenommen. Zuletzt war er rund acht Jahre lang als Vorsteher des Finanzamtes in Homburg tätig. Sein Vorgänger Markus Morsch leitete zwei Jahre das Finanzamt Saarlouis und ist nun für eine private Unternehmensberatung tätig. Minister Peter Jacoby ging in seiner Rede auch auf moderne Anforderungen in Sachen Information und Kommunikation bei der Finanzverwaltung ein. Die Angebote der saarländischen Steuerverwaltung via Internet seien ebenso wie die Angebote für eine persönliche Kontaktnahme mit den Service-Centern an allen Standorten auf der Höhe der Zeit. Die elektronische Steuererklärung "Elster", die Internet-Plattform "Bürgerdienste Saar" und die zahlreichen Steuerratgeber verdeutlichten dies.