Statistik Kommunale Schulden Ende 2016 im Saarland am höchsten

Wiesbaden · Die saarländischen Kommunen sind Ende 2016 in Deutschland am höchsten verschuldet gewesen. Die Pro-Kopf-Verschuldung lag dort bei 6894 Euro. Dahinter folgten die Kommunen in Hessen (5353 Euro) und Nordrhein-Westfalen (4594 Euro), wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Die niedrigsten Schuldenstände gab es demnach in Kommunen in Bayern (2295 Euro), Schleswig-Holstein (2562 Euro) und Sachsen (2636 Euro).

 Im Schnitt lag die kommunale Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland bei 3509 Euro.

Im Schnitt lag die kommunale Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland bei 3509 Euro.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Im Schnitt lag die kommunale Pro-Kopf-Verschuldung in Deutschland bei 3509 Euro. Von den bundesweit fünf Kreisen mit den höchsten Pro-Kopf-Schulden lagen drei im Saarland: Regionalverband Saarbrücken (9 145 Euro), St. Wendel (6 776 Euro) und Saarpfalz-Kreis (6 559).

In der Statistik berücksichtigt wurden alle Schulden im nicht-öffentlichen Bereich inklusive der kommunalen Beteiligungen. Aktuelle Zahlen für 2017 liegen laut Bundesamt noch nicht vor. Im vergangenen Jahr zeichnete sich dank der guten konjunkturellen Lage ein allgemeiner Rückgang der Gesamtschulden bei den Kommunen ab.

(dpa/lrs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort