Kommissarischer Ortsbeauftragter des THW

Nohfelden. Marco Arnold (37) ist seit dem 20. Januar kommissarischer Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) in Nohfelden. Arnold übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Christian Hornetz, der den Posten aus persönlichen Gründen niederlegte.Arnold ist seit 26 Jahren Mitglied im THW. "Die Vielfalt der Aufgaben und Möglichkeiten begeistern mich", sagt er

Nohfelden. Marco Arnold (37) ist seit dem 20. Januar kommissarischer Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) in Nohfelden. Arnold übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Christian Hornetz, der den Posten aus persönlichen Gründen niederlegte.Arnold ist seit 26 Jahren Mitglied im THW. "Die Vielfalt der Aufgaben und Möglichkeiten begeistern mich", sagt er. Außerdem habe er in der Zeit viele interessante Menschen, auch außerhalb seiner Ortsgruppe, kennenlernen dürfen. "Auch gefällt mir am THW, dass es klare Richtlinien gibt, und zwar bundesweit. Die Vorgehensweise ist also klar festgelegt. Da macht keiner nur das, was er will. Die Zusammenarbeit ist exakt geregelt", so Arnold weiter.

Während seiner THW-Mitgliedschaft hat Arnold einiges erlebt. So war er drei Mal in Rumänien: "Wir haben Hilfsgüter geliefert, Hilfe vor Ort und Hilfe zur Selbsthilfe geleistet." Als weiteren Höhepunkt bezeichnet er seine Teilnahme an der Organisation des Merziger Saarlandtages im Jahre 2000. Schließlich erinnert er sich gerne an das THW-Bundesjugendlager am Bostalsee 2002: "Das war ein Highlight, nicht nur für das THW, sondern für den gesamten Landkreis."

Wie lange er kommissarischer Ortsbeauftragter bleibe, könne Arnold nicht sagen. Ebenso wenig, ob er bei einer Neuwahl im Amt bliebe. Daher habe er keine speziellen Pläne, was seine Tätigkeit angeht: "Die Übungen und den Ausbildungsdienst werden wir fortführen. Außerdem steht ja im August das Bundesjugendlager in Landshut an. Darauf freue ich mich besonders." lk

Foto: THW

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort