Kombinierte Therapien helfen bei rheumatischen Erkrankungen

Anrufer: Mir wurde die Diagnose rheumatoide Arthritis gestellt. Was kann ich selbst tun, damit meine Genesung möglichst schnell verläuft? Welche Behandlungsmethoden gelten zur Zeit als die besten?Telefon-Doktor: Die Behandlung richtet sich beim einzelnen Patienten nach der Schwere und Aggressivität der Krankheit. Grundsätzlich ist an folgende Therapieverfahren zu denken: 1

Anrufer: Mir wurde die Diagnose rheumatoide Arthritis gestellt. Was kann ich selbst tun, damit meine Genesung möglichst schnell verläuft? Welche Behandlungsmethoden gelten zur Zeit als die besten?Telefon-Doktor: Die Behandlung richtet sich beim einzelnen Patienten nach der Schwere und Aggressivität der Krankheit. Grundsätzlich ist an folgende Therapieverfahren zu denken:

1. Medikamente: Bei den Medikamenten sind zwei Gruppen zu unterscheiden: Anti-entzündliche Schmerzmedikamente sowie Medikamente der Basistherapie, die das Fortschreiten der Krankheit verhindern beziehungsweise bremsen können.

2. Operationen: Für stark geschädigte Gelenke sind Operationen oft die beste Lösung.

3. Physikalische Therapie: Dazu gehören unter anderem Kälte-/Wärmeanwendungen, Bäder, Elektrotherapieverfahren, Lichtbehandlungen und Massagen. Leider stellt sich der vorherige Zustand schnell wieder ein, wenn diese Behandlungen nicht mit einer sinnvollen medikamentösen Therapie und einer krankengymnastischen Bewegungstherapie abgestimmt sind.

4. Krankengymnastik: Bewegungstherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Langzeitbehandlung. Denn für den Alltag des Rheumatikers gilt "Wer rastet, der rostet".

saarbruecker-zeitung.de/

sz-telefondoktor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort