Kolbe-Schüler übergaben 9450 Euro an Pater Bruno

Wiebelskirchen · Es verbreitet sich stets eine besondere Stimmung in der Maximilian-Kolbe-Schule, wenn Pater Bruno die Schule besucht. Der mit einem guten Schuss an Selbstironie ausgestattete Pater ist Primas des Pallottiner-Ordens in Kamerun und Nigeria.

Alljährlich, immer wenn er dienstlich nach Paris unterwegs ist, kommt der "Dunkelmann", wie er sich, ob seiner Hautfarbe scherzhaft bezeichnet, an die Maximilian-Kolbe-Schule, um zu zeigen, was mit den Geldspenden, die die Schüler erbracht haben, unternommen wurde. Durch eine Autowaschaktion und drei Spendenläufe kamen bisher insgesamt 8000 Euro zusammen, die den Schulneubau wesentlich unterstützten.

Das neueste Hilfsprojekt ist der Kindergarten und die Schule von Mfoundi-a-si in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns. Der noch im Bau befindliche Neubau wird bereits von 200 Mädchen und Jungen besucht. Pater Bruno berichtete, dass die Schule und das Lernen den Kindern eine Zukunftsperspektive eröffne. Obgleich Ordnung und Disziplin von den Kindern gefordert werden, lernen sie begierig Französisch, die Amtssprache des Landes, Lesen, Rechnen und Schreiben. Einheitliche Schulkleidung ist Pflicht; der Unterricht dauert täglich von 8 bis 16 Uhr.

Der diesjährige Besuch in der Kolbe-Schule wird Pater Bruno und seinem Schulbauprojekt ganz besonders den Rücken stärken, bekam er doch von den Schülern der Klasse 7R1, stellvertretend für alle Schüler, den Anteil der im Frühjahr durchgeführten großen Solidaritätsaktion überreicht. 9450 Euro kann Pater Bruno in seine Schule in Kamerun investieren. Er bedankte sich überschwänglich und lobt ausdrücklich die Aktion, die das Motto "Schüler helfen Schülern" lebendig werden ließ.

maximilian-kolbe-schule.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort