Kohl gewinnt deutsche Billard-Meisterschaft

Altstadt · Nachwuchstalent Leon Kohl vom PBC Joker Altstadt ist weiterhin äußerst erfolgreich. Der Poolbillard-Spieler kehrte von den deutschen Jugendmeisterschaften der U19 in Bad Wildungen mit drei Medaillen im Gepäck nach Hause zurück. In der Disziplin Acht-Ball holte der Saarländer Gold. Hinzu kamen jeweils dritte Plätze im 14/1 und im Neun-Ball. "Ich spiele eigentlich bereits Billard, seit ich denken kann. Ich bin über meinen Vater Jörg, der auch hier im Verein spielt, zu diesem Sport gekommen", sagt der frischgebackene deutsche Meister. 2008 nahm der mittlerweile 16-Jährige erstmals an den saarländischen Titelkämpfen teil. Vier Jahre später wechselte Kohl zusammen mit seinem Vater vom PBC Fortuna Bexbach nach Altstadt. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Training intensiviert.

 Leon Kohl vom PBC Joker Altstadt. Foto: sho

Leon Kohl vom PBC Joker Altstadt. Foto: sho

Foto: sho

"Im Acht-Ball hatte ich die Gruppenphase mit drei Siegen gut überstanden. Dadurch war ich direkt fürs Viertelfinale gesetzt. Dort hatte ich mit starker Gegenwehr zu kämpfen, konnte mein Spiel aber mit 6:4 gewinnen", erzählt Kohl. Nach einem weiteren 6:2-Sieg in der Runde der letzten Vier lag er im Finale zunächst mit 0:3 in Rückstand. Doch dann besann sich der Saarländer noch einmal seiner Qualitäten und siegte noch mit 6:3.

In den beiden anderen Disziplinen wäre jeweils Platz drei in Ordnung gegangen. "In den beiden Halbfinals hatten meine Gegner verdient gewonnen", zeigt sich Leon Kohl gewohnt fair in seiner Analyse seiner Niederlagen. So musste er im Neun-Ball eine mehr als deutliche 0:6-Niederlage hinnehmen. Dagegen sei es im 14/1 relativ knapp gewesen, aber der Sieg seines Kontrahenten sei dennoch verdient gewesen.

Kohl gehörte bereits mehrmals dem Kader der 1. Mannschaft von Joker Altstadt an, die in dieser Saison noch gute Chancen auf den Erstligaaufstieg besitzt. Ansonsten kommt er in der Zweiten zum Einsatz. "In der 1. Mannschaft ist es bislang für mich gut gelaufen. In der nächsten Saison hoffe ich darauf, fest in der Ersten zum Einsatz zu kommen. In unserer Oberliga-Mannschaft kann ich mich nicht mehr weiterentwickeln", meint das Nachwuchstalent und ergänzt: "Ich denke, ich habe jetzt bereits genug bewiesen, dass ich in der Ersten mithalten kann." Nun hofft er auf eine Nominierung für die EM in den Sommerferien in Holland. Diese Großveranstaltung findet Ende Juli statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort