Köllertal von "alten Weibern" verwöhnt

Warme und sonnige Tage, kühle Nächte, so lautet die Devise für die kommenden Tage im Köllertal. Das September-Finale zeigt sich von seiner besten Seite und verwöhnt uns mit perfektem Altweibersommer. Die wechselhafte Witterung der letzten Monate scheint vorbei, es bahnt sich eine wohl länger anhaltende, stabile und trockene Hochdrucklage an - immerhin die beständigste Schönwetterphase seit Mai

Warme und sonnige Tage, kühle Nächte, so lautet die Devise für die kommenden Tage im Köllertal. Das September-Finale zeigt sich von seiner besten Seite und verwöhnt uns mit perfektem Altweibersommer. Die wechselhafte Witterung der letzten Monate scheint vorbei, es bahnt sich eine wohl länger anhaltende, stabile und trockene Hochdrucklage an - immerhin die beständigste Schönwetterphase seit Mai.Da wir dabei auf der wärmeren Seite des Hochs an dessen Westflanke liegen, bekommen wir noch einen Spätsommer-Nachschlag, wie er schöner um diese Jahreszeit kaum sein könnte: Nach Auflösung von örtlichem Frühnebel herrscht Sonnenschein von früh bis spät, es gibt nur harmlose Wolken, oft sogar wolkenlosen Himmel, dazu tagsüber noch T-Shirt-Wetter bei angenehmer Wärme über 20 Grad, jedoch mit recht frischen Nächten mit einstelligen Werten von 5 bis 9 Grad.

Das seit Dienstag für das freundliche Wetter verantwortliche Hoch Queenie wird ab heute durch Hoch Renee aus Westen ersetzt. Nach Abzug der restlicher Wolkenfelder einer schwachen Kaltfront, die sich gestern über uns auflöste, setzt sich heute die Sonne bei Temperaturen um 19 Grad zunehmend wieder durch. Am Wochenende verlagert sich das Zentrum von Hoch Renee Richtung Polen, wodurch eine südliche Strömung in Gang kommt, die die Höchstwerte mit Hilfe der noch kräftigen Sonne auf altweibersommerliche 23 bis 25 Grad steigen lässt.

Während auch der Montag noch sonnig verläuft, kann es am Dienstag vorübergehend etwas wolkiger werden, weil uns Reste einer kaum wirksamen Front streifen, es bleibt aber trocken bei Temperaturen um 21 Grad. Von Mittwoch bis zum Monatswechsel herrscht wieder meistens ungetrübter Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 19 und 23 Grad.

Diese stabile Hochdruckzone über ganz Zentraleuropa dürfte so kräftig sein, dass die Tiefs sich weit nach Nordeuropa zurückziehen müssen.

Den herrlichen Altweibersommer sollte man für allerlei Freizeitaktivitäten im Freien, wie Wandern oder Radfahren, nutzen, um nochmals Sonne und Wärme für den kommenden Winter zu tanken. Wer noch Urlaubstage übrig hat, sollte sie am besten jetzt nehmen.

Noch hat der eigentliche Herbst Schonfrist, und die südlichen Tage geben den Äpfeln und dem Wein noch die letzte, nötige Reife - die Sonne schüttet kräftig Öchsle-Grade in die Trauben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort