Köllertal mit Frost und Schnee

Sogar die Kirchturmspitze in Riegelsberg wurde beschädigt, als der Sturm am Dienstag im Saarland Windstärke 9 bis 10 erreichte, mit schweren Sturmböen um 100 Stundenkilometer

Sogar die Kirchturmspitze in Riegelsberg wurde beschädigt, als der Sturm am Dienstag im Saarland Windstärke 9 bis 10 erreichte, mit schweren Sturmböen um 100 Stundenkilometer. Nach dem Sturm kehrte der Winter zurück, denn auf der Rückseite des nach Polen gerauschten Orkantiefs Quinten ist Polarluft eingeflossen, die einen wohl längeren winterlichen Witterungsabschnitt in der zweiten Februarhälfte einleiten wird. Heute ist der Himmel über dem Köllertal teils wolkig, teils aufgelockert, und es können bei Höchstwerten von knapp über null Grad einige Schneeschauer niedergehen. Morgen zeigen sich nach frostiger Nacht um minus vier Grad neben vielen Wolken auch mal kurze freundliche Abschnitte mit etwas Sonne, und es bleibt trocken. Am Sonntag steht bereits ein neuer Tiefausläufer aus Nordwesten vor der Tür, der im Tagesverlauf Schneefall bringen kann. Am Wochenende wird es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch etwas kälter. Mit Verlagerung des Niederschlagsgebietes nach Süden lassen die Schneefälle am Montag nach. Gleichzeitig verstärkt sich der Zustrom der Meerskaltluft, die aus Westeuropa unter leichten Hochdruckeinfluss gerät. Dadurch setzt sich in der neuen Woche das Winterwetter fort, es ist teils sonnig, teils bewölkt und zunächst trocken bei Höchstwerten zwischen minus drei und null Grad, während es bei Aufklaren in den Nächten mäßigen bis strengen Frost von minus fünf bis minus zehn Grad geben wird. Und die Fastnachts-Narren sollten besser warme Kostüme bereithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort