Köllerbacher Fußballer stehen im Finale

Köllerbach. Mehr als 2000 Mitglieder zählt der Saarländische Tischfußballverband. Einer der Vereine ist die TFG Schwarzenholz-Elm-Köllerbach - und die hat sich jetzt mit einem knappen Sieg gegen Kickers Neunkirchen ins Finale der Saarlandmeisterschaft geschossen

 Selbst gegen Favoriten haben sich die Köllerbacher Tischfußballer ins Finale der Saarlandmeisterschaft vorgekämpft. Foto: TFG Köllerbach

Selbst gegen Favoriten haben sich die Köllerbacher Tischfußballer ins Finale der Saarlandmeisterschaft vorgekämpft. Foto: TFG Köllerbach

Köllerbach. Mehr als 2000 Mitglieder zählt der Saarländische Tischfußballverband. Einer der Vereine ist die TFG Schwarzenholz-Elm-Köllerbach - und die hat sich jetzt mit einem knappen Sieg gegen Kickers Neunkirchen ins Finale der Saarlandmeisterschaft geschossen.Zahlreiche Zuschauer hatten sich am Samstag zum Heimspiel im Gasthaus Die Burg eingefunden, das "Stadion" war technisch bestens ausgerüstet, denn auch auf einer Großbildleinwand konnte man die Partie verfolgen. "Den Zuschauern wurde über den kompletten Abend ein sehr spannendes Spiel geboten, in dem beide Mannschaften Tischfußball auf hohem Niveau zeigten, so wie man es von einer Halbfinalbegegnung auch erwarten konnte. Trotz einer zunächst deutlichen Führung für die favorisierten Neunkircher, war im gesamten Spielverlauf kein Klassenunterschied zu erkennen", heißt es in einem Bericht der Köllerbacher Tischfußballer.

Der Gegner aus Neunkirchen, zuletzt auch Verbandsliga-Meister, hatte im ersten Doppel deutlich vorgelegt, doch Bezirksligist Köllerbach konnte in den beiden folgenden Partien ausgleichen. "Die vierte Paarung des Abends brachte dann durch eine starke Leistung von Roland Thielen, Roland Schmölke und Dirk Darm sogar eine deutliche Führung für den Außenseiter, die auch im fünften Doppel gehalten werden konnte", freute man sich bei der TFG. Doch Neunkirchen gab sich noch nicht geschlagen und konnte in der letzten Begegnung noch einmal ausgleichen, und so stand es nach dem sechsten und letzten Doppel 12:12 unentschieden.

Im Fußball hätte es nun eine Verlängerung gegeben, im Tischfußball wird die Entscheidung in einem zusätzlichen siebten Doppel gesucht. Für Köllerbach traten Christian Albert und Carsten Gerhards, für Kickers Neunkirchen Ronald Polensak und Markus Lutz an. Die Aufregung im Raum stieg immer mehr, denn nun ging es um alles. "Den ersten Satz konnten die Köllerbacher durch eine spielerisch sehr starke Leistung für sich entscheiden. Doch wieder kam Neunkirchen zurück und konnte den zweiten Satz gewinnen. Als eingespieltes Doppel und erfahrene Turnierspieler konnten Albert und Gerhards dem Druck aber standhalten und durch spielerische Klasse und Nervenstärke den entscheidenden dritten Satz schließlich für Köllerbach entscheiden und damit die Überraschung perfekt machen. Der aus allen Nähten platzende Saal tobte", beschreiben die Tischfußballer den Moment des Sieges.

Nicht nur über diesen Sieg können sich die Köllerbacher Tischfußballer freuen, denn auf dem Weg ins Finale hatte man bereits Landesligist Gut Stub Neunkirchen ausgeschaltet, und in der Bezirksliga Süd steht man derzeit auf Tabellenplatz eins. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort