Klirrende Rüstungen in der Ruine

Köllerbach. Zu Pfingsten kehren die Ritter auf Burg Bucherbach zurück: Es ist wieder Mittelalterfest mit großem Programm in dem altehrwürdigen Gemäuer. Das mittelalterliche Treiben hat sein Vorspiel bereits am Freitag, 9. Mai, um 19 Uhr mit einem Kulturabend in der Martinskirche. Geboten wird dabei eine Führung nebst Harfenmusik

Köllerbach. Zu Pfingsten kehren die Ritter auf Burg Bucherbach zurück: Es ist wieder Mittelalterfest mit großem Programm in dem altehrwürdigen Gemäuer. Das mittelalterliche Treiben hat sein Vorspiel bereits am Freitag, 9. Mai, um 19 Uhr mit einem Kulturabend in der Martinskirche. Geboten wird dabei eine Führung nebst Harfenmusik. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden zu Gunsten der Martinskirche gebeten.

Von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag geht es dann in der malerischen Burgruine richtig rund. Täglich wird Tanz, Gaukelei, Schaukampf und Rüstkunde geboten. Ebenso wie Musik und ein mittelalterliches Markttreiben mit buntem Allerlei: Speis und Trank, historische Gewandungen, Geschmeide, Ledersachen, Pötte sowie Rüstzeug für den Rittersmann. Die Rittersleute des Vereins Die Tafelrunde, der bekanntlich die Patenschaft für die Burg übernommen hat, werden rund um das Bucherbacher Gemäuer mit ihrem Heerlager kampieren. Mit allem Pipapo. Sogar ein Badehaus wie im mittelalterlichen Schottland will man aufbauen. Bogenschießen und anderes Brauchtum wird bei dem Fest ebenso gepflegt. Der Samstag endet gegen 22 Uhr mit einem großen Feuerwerk. Am Sonntagabend geben dann die Spielleute von Mannelig um 20 Uhr ein Konzert.

Der Clou bei diesem mittelalterlichen Treiben und neu im Programm ist das "Markthotel": Je nach Lage können die Festbesucher in Einzel- oder Doppelzelten mit strohgestopften Betten nächtigen. Wer also zu tief ins Met-Horn geschaut hat, der wird ein weiches Plätzchen zum nächtigen finden... Das mittelalterliche Treiben auf Burg Bucherbach wird vom Verein Die Tafelrunde in Zusammenarbeit mit der Stadt Püttlingen organisiert. Während der Markttage treten auf: Andra der Barde, der Harfner Eques Draconis, Katja, Gaukler Giacomo und die Tanzgruppe der Tafelrunde, zudem die "Roten Füchse" mit Schaukämpfen (die beiden Herren, die auf unseren Fotos Kämpfen, gehören zum Verein Die Tafelrunde; Foto: SZ/Verein). Zudem gibt's über 20 Stände diverser Gewerbetreibender. Der Eintritt kostet zwei Euro, für Kinder und mittelalterlich Gewandete ist er frei.

Auf einen Blick

Markttreiben in der Burg Bucherbach gibt's am Samstag, 10. Mai, von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag, 11. Mai, von elf bis 20 Uhr, sowie am Montag, 12. Mai von elf bis 18 Uhr. Programmpunkte: bereits am Freitag, 19 Uhr: Konzert in der Martinskirche. Samstag, 22 Uhr: Feuerwerk. Sonntag, 20 Uhr: Konzert mit den Spielleuten von Mannelig. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort