„Happymed“ Mit Videobrille in den OP-Saal

Saarbrücken · Die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums Saarbrücken bietet Patienten künftig eine Videobrille zur Ablenkung während Operationen an. Patienten, die sich für eine Teilbetäubung während eines Eingriffs entscheiden, können sich zum Beispiel  Konzerte, Filme, Serien und Entspannungssequenzen ansehen.

Dies sei eine Premiere im Saarland, sagte eine Sprecherin des Klinikums. Das Verfahren sei neu und helfe, Stress und Angst zu reduzieren. Ein positiver Nebeneffekt der Videobrille mit dem Namen „Happymed“ könne sein, dass weniger starke Betäubungsmittel nötig sind und Patienten vermehrt die regionale Anästhesie wählen, wenn sich der Eingriff dazu eignet, sagte die Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort