Krankenhäuser im Saarland Kliniken wollen hunderte Millionen im Land investieren

Saarbrücken · Die saarländischen Krankenhäuser wollen in den kommenden Jahren mehrere hundert Millionen Euro in ihre Gebäude, Technik und IT investieren.

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Dem Gesundheitsministerium sind nach Angaben von Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) bislang Projekte von 340 Millionen Euro gemeldet worden. So will die Knappschaft rund 80 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Kliniken in Sulzbach und Püttlingen stecken. Das Land prüft nun, welche Projekte es bis 2025 fördert. Kolling begrüßte die Pläne der Träger. Die Investitionen seien dringend notwendig, um die Qualität zu halten. Das Land bezuschusst Maßnahmen mit 32,5 Millionen Euro im Jahr, in der Laufzeit des Krankenhausplans 2018-2025 also mit 260 Millionen Euro. Eine Erhöhung ist angestrebt. Hinzu kommen Mittel aus einem Strukturfonds des Bundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort