Klimaexperten besuchen Geislauterner Gymnasiasten

Geislautern. Wie jeder Einzelne etwas gegen den drohenden Klimawandel tun kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Erdkundekurses der 11. Klassen des Warndt-Gymnasiums in Geislautern

Geislautern. Wie jeder Einzelne etwas gegen den drohenden Klimawandel tun kann, erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Erdkundekurses der 11. Klassen des Warndt-Gymnasiums in Geislautern. Der Umweltexperte der Organisation Germanwatch, Martin Fliegner, nahm im Rahmen des Projektes "Klima on Schooltour" die Jugendlichen auf eine Klimaexpedition mit, unterstützt vom Klimateam der Verbraucherzentrale des Saarlandes mit Mariana Juravlea. So gab es für die Schüler zunächst Satelliten-Bilder unseres blauen Planeten - übrigens alle nur wenige Minuten alt - die die aktuelle Situation auf der Erde deutlich machten. Jetzt wurde erst manchem klar, dass das Wetter sich auf kurzfristige und lokal-regionale Zustände bezieht, während das Klima die Faktoren wie Temperatur, Niederschlag, Winde in ihrer durchschnittlichen Intensität über rund 30 Jahre, also eine Generation lang, erfasst und darstellt. "Fest steht", so Fliegner, "dass sich die Erde zunehmend erwärmt, auch wenn kalte Winter immer noch möglich sind. Bilder des Nordpols oder der Alpen von bis vor hundert Jahren bis zur Neuzeit verdeutlichten dies." Auch der Meeresspiegel sei mittlerweile um zehn bis zwanzig Zentimeter gestiegen Der Diplom-Geograf rief die Warndt-Gymnasiasten auf, etwas für den Klimaschutz zu tun und gegen den Klimawandel anzugehen. "Denn Schutzmaßnahmen und Küstenschutz sind dann auf lange Sicht nicht mehr bezahlbar", warb der Fachmann für sofortiges Handeln, ehe es zu spät ist. Tipps hierfür gab es zuhauf: Lebensmittel aus der Region statt weit gereister Produkte, weniger Fleisch und Wurst, abgasarme und Verbrauch sparende Automobile sind Möglichkeiten, wie jeder das Klima schützen kann. Fatale Folgen skizzierte Fliegner durch die Abholzung des Regenwaldes, der erheblich zur Erhöhung des Treibhauseffektes beitrage. Nachdenklich und begeistert vom mitreißenden Vortrag von Martin Fliegner die Jugendlichen: "So anschaulich habe ich das noch nie erklärt bekommen, und ich bin erschrocken über die Schnelligkeit des Klimawandels", findet Martin Langenfeld aus der 11. Klasse und auch Klassenkamerad Sven Lauk ist nun ein Verfechter des Klimaschutzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort