Kleines, aber feines Reitturnier in Ottweiler

Ottweiler. Klein, aber fein - das war vor einer Woche das Motto des zweitägigen Hallenturniers, das der RFV 1970 Ottweiler auf seiner Reitanlage "Am alten Weiher" ausgerichtet hatte. 18 Reit-, Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse A waren für die zahlreichen Teilnehmer ausgeschrieben.Auch viele Mitglieder des RFV Ottweiler waren erfolgreich am Start

Ottweiler. Klein, aber fein - das war vor einer Woche das Motto des zweitägigen Hallenturniers, das der RFV 1970 Ottweiler auf seiner Reitanlage "Am alten Weiher" ausgerichtet hatte. 18 Reit-, Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse A waren für die zahlreichen Teilnehmer ausgeschrieben.Auch viele Mitglieder des RFV Ottweiler waren erfolgreich am Start. So gewannen Nele Baab und Leni Haupenthal im Longenreiter-Wettbewerb und in der Führzügelklasse. Auch Julia Tolkmit und Charleena Sturm holten für den Gastgeberverein goldene Schleifen. Dank ihres fehlerfreien Rittes im Spezialspringen der Klasse E schafften es auch die zwei Lokalmatadorinnen Laura Freyler und Tatjana Becker hier in die Sieges-Liga. "Spezialspringen wie dieses E-Springen zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass jeder Reiter, der weder einen Abwurf noch eine Verweigerung noch eine Zeitüberschreitung kassiert, ganz automatisch zum Kreis der Sieger gehört", erklärte Turnierrichterin Elke Hoffmann. In Ottweiler durften sich in diesem speziellen Springen so am Ende tatsächlich 15 Paare gemeinsam über den Sieg freuen.

Höchste Prüfung im Viereck war eine Dressur der Klasse A, in der Celine Knissel (RFV Rodenbach) siegte. Und während Angelina Lehnert (RV Rissenthal) im A*-Springen vorne lag, dominierte Isabelle Schmitt (RFV Illtal) das A**-Stilspringen mit Stechen.

Gerhard Ringling, Vorsitzender des RFV 1970 Ottweiler, konnte auch dank der vielen Helfer mit dem letzten Turnier unter seiner Regie zufrieden sein. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort