Kleine Leute sind „Feuer und Flamme“ für die Wehr

Friedrichsthal · Die Krippenkinder der städtischen Kindertageseinrichtung Hoferkopf waren unlängst zu Gast bei der Friedrichsthaler Feuerwehr. Dort wurden die Jungen und Mädchen von Markus Schmidt, Tanja Altmeier, Peter Bickelmann, Martina Altmeier, Silke Nuß und Simon Ruser begrüßt.



Einfühlsam, so schreibt die Stadtverwaltung, zeigten die Feuerwehrleute den kleinen Gästen die Löschfahrzeuge und ließen sie auch mit den Spritzen hantieren. Malou Stenger, Ava-Helene Lang und Philip Finzsch waren ganz begeistert, als sie mit dem Absperrventil Wasser auf die Leitung geben konnten. Praktikantin Laura Hemmerling passte genau auf, dass die zukünftigen Feuerwehrleute alles richtig machten.

Die zwischen einem und zweieinhalb Jahren alten Kinder waren Feuer und Flamme, als ihnen die Feuerwehrleute bei der "Eroberung" des großen Löschfahrzeuges behilflich waren. Peter Bickelmann ließ die Mädchen und Jungen mit den Sprechfunkgeräten hantieren, Markus Schmidt half den Kleinen dabei, das Hornsignal in Betrieb zu setzen. Alles wurde genau erkundet und ausprobiert.

Die Wehrangehörigen zeigten wieder einmal, dass sie mit Kindern sehr sensibel umzugehen verstehen. Es wäre kein Wunder, wenn sie damit die Grundlage für ein lebenslanges Interesse an den Aufgaben der Feuerwehr gelegt hätten und sich der eine oder andere Besucher dafür vielleicht entscheidet, hier einmal ehrenamtlich tätig zu werden.

Zur Erinnerung schenkte die Wehr den Kindern einen Feuerwehrdrachen, der auf den Namen "Grisu" hört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort