Kleine Gartenbauer leisten ganze Arbeit

Theley · Sie haben gesät, gepflegt und nun die Früchte ihrer Arbeit geerntet - auch wenn es sich eigentlich um Gemüse handelte. Die Ferienkinder aus Theley wurden vom Obst- und Gartenbauverein betreut und beraten.

 Das wird schmecken: Die Kinder bei der Ernte von Kräutern und Kohlrabi. Fotos: Norbert Holz

Das wird schmecken: Die Kinder bei der Ernte von Kräutern und Kohlrabi. Fotos: Norbert Holz

 Im Sommer gehört die Gießkanne zur Standard-Ausrüstung.

Im Sommer gehört die Gießkanne zur Standard-Ausrüstung.

"Säen, pflanzen, pflegen, ernten und danken" - das ist das Motto der zehnten Kinderaktion des Obst- und Gartenbauvereins Theley. Mit dieser Aktion soll den Kindern die Natur nähergebracht und das Interesse am Gartenbau geweckt werden. Viele Kinder wissen nicht einmal mehr, dass es Salat und Gemüse nicht nur im Supermarkt zu kaufen gibt, sondern auch in einem kleinen Garten oder Hochbeet bei uns daheim angebaut werden kann. Die Kinder sollen den Kreislauf der Natur von säen und pflanzen, über die Pflege während des Wachstums bis hin bis zur Ernte mit erleben.

Begonnen hat die Aktion im Frühjahr, nachdem der OGV Theley an seinem Kelterhaus zwei Hochbeete und ein Hügelbeet angelegt hatte. Zum Start der Kinderaktion "Säen, pflanzen, pflegen, ernten und danken" waren die Kinder von Theley und Umgebung Anfang Mai aufgerufen, die neu angelegten Beete zu bepflanzen. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, die Samen und Pflänzchen in die Erde zu bringen.

Christine Meyer vom Obst-und Gartenbauverein in Theley erklärte den Kindern auf einfache Weise den Unterschied zwischen säen und pflanzen und beantwortete viele neugierige Fragen. Während der Wachstumsphase wurden die kleinen Pflänzchen fleißig von den kleinen und großen Gärtnern gehegt und gepflegt, besonders wichtig war das Bewässern an den heißen Sommertagen.

Die Pflanzen sind inzwischen so prächtig gewachsen, dass bei dem jüngsten Pflegeeinsatz sogar schon das erste Frühgemüse wie Kohlrabi und Erbsen geerntet werden konnte. Am Samstag, 5. Oktober, soll gemeinsam geerntet werden, und am 6. Oktober gibt es einen Familien-Gottesdienst zum Erntedank in der Pfarrkirche Theley.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort