Kleine Gärtner pflanzten Gemüse im Brotdorfer Schulgarten

Brotdorf. Im zweiten Jahr des Bestehens des Brotdorfer Schulgartens fanden in den vergangenen sechs Wochen zahlreiche Aktivitäten statt: Mit Hacke und Spaten pflanzten Schüler der Schule Auf der Wild Förderschule Brotdorf gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins (OGV), Klaus Massem, Gemüsepflanzen im Schulgarten

 Die Brotdorfer Schüler pflegen den Schulgarten. Foto: Helmut Meyer

Die Brotdorfer Schüler pflegen den Schulgarten. Foto: Helmut Meyer

Brotdorf. Im zweiten Jahr des Bestehens des Brotdorfer Schulgartens fanden in den vergangenen sechs Wochen zahlreiche Aktivitäten statt: Mit Hacke und Spaten pflanzten Schüler der Schule Auf der Wild Förderschule Brotdorf gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins (OGV), Klaus Massem, Gemüsepflanzen im Schulgarten.Mit viel Liebe und Sorgfalt hatten die Schüler verschiedener Lerngruppen unter der Aufsicht von Förderschullehrerin Laura Schröder Setzlinge von Paprika, Hokkaido-Kürbis, verschiedene Kohl- und Salatsorten auf der Fensterbank vorgezogen und die Pflanzen nun im Schulgarten ausgepflanzt.

Massem informierte die Schüler mit viel Geduld und auf kindgerechte Art über verschiedene Kräuter, Gemüsepflanzen sowie Nützlinge und Schädlinge im Garten. Sogar alte Gemüsesorten wie Pastinaken, Mangold und verschiedene Rüben findet man im Brotdorfer Schulgarten. Klaus Massem weckte die Begeisterung vieler Schüler sowohl für die Natur als auch für die Arbeit, die mit einem Gemüsegarten verbunden ist.

Im Arbeitslehreunterricht von Förderschullehrer Stefan Heible hatten die Schüler in mehrwöchiger Arbeit Insektenhotels und Fledermauskästen hergestellt, die mit den Schülern im Schulgarten aufgehängt wurden.

Die Schüler freuen sich schon auf die Ernte im Sommer und Herbst. Dann wird mit dem Gemüse aus eigenem Anbau vor allem im Hauswirtschaftsunterricht gekocht. Der OGV Brotdorf stellt Schülern und Lehrern schmackhafte Rezepte für die Zubereitung verschiedener Gemüsesorten bereit.

Geplant ist vom OGV Brotdorf ein Erntefest gemeinsam mit der Grundschule und der Schule Auf der Wild in Brotdorf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort