Kleine Fußballer trotzten dem Wetter

Bildstock · Mit Hilfe von Hellas 05 wurde in Bildstock wieder die Vorrunde der Fußballmeisterschaft der Grund- und Förderschulen organisiert. Insgesamt sechs Mannschaften traten auf dem Kunstrasenplatz gegeneinander an.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Fußballmeisterschaft der Grund- und Förderschulen des Saarlandes als fester Bestandteil des schulischen Lebens etabliert. Organisiert vom Ministerium für Bildung in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Fußballverband haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr fußballerisches Können in einem Turnier unter Beweis zu stellen. Da jeweils Vor- und Zwischenrunden ausgetragen werden, sind die Grundschulen auf die Mithilfe der Vereine angewiesen. Wie im vergangenen Jahr wurde eine der Vorrunden in Bildstock ausgespielt, organisiert von Hellas 05 sowie der Grundschule Bildstock.

Insgesamt sechs Schulmannschaften traten kürzlich auf dem Kunstrasenplatz "Am Maybacher Weg" gegeneinander an - bei leider sehr schlechtem Wetter. Der reibungslose Ablauf des Turniers, so die Schulleitung, sei insbesondere dem großen Engagement des Hellas-05-Jugendleiters Walter Thorn zu verdanken, der den Platz sowie die Spiele vorbereitete und freiwillige Helfer seines Vereins mobilisiert hatte. Darüber hinaus kommentierte er als Stadionsprecher souverän und für die Grundschulkinder verständlich den Ablauf der Begegnungen.

Auch das Vereinslokal war geöffnet, so dass die Fußballinteressierten, die sich nicht von Kälte und Nässe abschrecken ließen, wenigstens die Möglichkeit hatten sich etwas aufzuwärmen. Neben den Lehrerinnen hatte Volker Bach, ebenfalls von Hellas 05, die Betreuung des Bildstocker Teams übernommen. Dieses bestand aus Kindern der vierten Klassen. Das Wetter jedenfalls konnte die kleinen Fußballer nicht demotivieren. Ehrgeizig und voller Teamgeist erspielten sie sich den zweiten Platz. Die Siegermannschaften der Grundschule Bexbach und der Südschule St. Ingbert qualifizierten sich automatisch für die Zwischenrunde.

Auch nach Ende des Turniers waren die Mitglieder von Hellas 05 bereit, die Grundschule tatkräftig zu unterstützen. So übernahm Familie Bach die Reinigung der vom Verein gestellten Trikots. Mit Sicherheit hat diese gelungene Vorrunde in Bildstock auch bei Kindern das Interesse am Fußball geweckt, die bisher noch nicht im Verein aktiv sind - denn sie haben erfahren, wie durch Zusammenhalt und Fair Play Leistungen erbracht werden. Ein besonderer Dank gilt neben dem Verein Hellas 05 und den beiden Lehrerinnen auch dem DRK Friedrichsthal, dessen Mitglieder während des gesamten Turniers bereitstanden und Erste Hilfe leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort