Kleine Engel tun Gutes im Dekanat

Sulzbachtal/Fischbachtal · Ab morgigen Donnerstag beginnt die 72-Stunden-Aktion des BDKJ. Sieben Gruppen aus Jugendlichen und Kindern haben sich in unserer Region bisher angemeldet. Ihre Aufgaben bekommen sie jedoch erst zum Start mitgeteilt.

 2009 errichteten Jugendliche den Kreuzweg auf der Halde Lydia. Archiv-Foto: Rüdiger Engelmann

2009 errichteten Jugendliche den Kreuzweg auf der Halde Lydia. Archiv-Foto: Rüdiger Engelmann

Foto: Rüdiger Engelmann

"Uns schickt der Himmel." So lautet diesmal das Motto der 72-Stunden-Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die am Donnerstag beginnt. In unserer Region treffen sich die jungen Menschen für den gemeinsamen Start um genau 17.07 Uhr auf dem Dudoplatz in Dudweiler. Sieben Gruppen haben sich gebildet, zwei aus Dudweiler, zwei aus Sulzbach und drei aus Quierschied, wie Tina Wagner von Sulzbacher Dekanat erklärt: "Es haben sich locker 150 bis 200 Jugendliche angemeldet und es kommen immer noch Anrufe, ob es noch Plätze frei sind." Anmelden konnten sich auch Gruppen außerhalb der katholischen Kirche: "Zum Teil machen auch Schulklassen mit", sagt Tina Wagner.

Beim Start auf dem Marktplatz bekommen die Jugendlichen auch ihre sozialen Aufgaben zugeteilt, die sie innerhalb von 72 Stunden zu lösen haben. Noch sind die Aufträge unter Verschluss, bleiben also bis Donnerstag ein Geheimnis. "Die Jugendlichen sollen positiv bis an ihre Grenzen kommen", erklärt Wagner über die geplanten Aktionen und: "Es ist eine Herausforderung, ein Projekt auf genau 72 Stunden zuzuscheiden, aber es wird auch viele überraschen, was in dieser knappen Zeit alles möglich ist." In der Hauptsache sollen die Helfer dabei mit Themen konfrontiert werden, die außerhalb des jugendlichen Erfahrungsbereiches liegen. "Im besten Fall kommt es zur Begegnung", sagt Wagner.

Es ist bisher die dritte 72-Stunden-Aktion, jedoch die erste, die bundesweit läuft. Bereits 2003 und 2009 schwärmten die Jugendlichen im Bistum Trier aus, um hier und da Gutes zu tun. Beispielsweise haben damals Jugendliche aus Friedrichsthal ein Kochbuch geschrieben, welches die Frage beantworten sollte: Wie kann ich mit wenig Geld einfach kochen? Oder in Dudweiler haben die Mädels und Jungs im Alters- und Pflegeheim St. Irmina einen Demenzgarten errichtet, der mit einer Klangwand und weiteren ausgefallenen Ideen die Sinne demenzkranker Menschen anspricht.

Den Abschluss der 72-Stunden-Aktion will man dann am Sonntag um 19 Uhr in der Jugendkirche eli.ja in Saarbrücken mit Weihbischof Robert Brahm feiern. Und eine weitere Besonderheit steht diesmal mit auf dem Programm: Neben der Aktion in Deutschland soll es in Bolivien eine 48-Stunden-Aktion geben, geleitet von der bolivianischen Partnerorganisation des BDKJ-Diözesanverbandes Trier, des Nationalen Jugend- und Berufungspastorals Boliviens (PJV). Dann werden auch in Südamerika Kinder und Jugendliche mit ihren Gruppen ein soziales, ökologisches oder auch (inter)kulturelles Projekt umsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort