Kleine Ballerinas in großer Form

Erbach · Auf ihren öffentlichen Auftritt haben die Ballett-Tänzerinnen der Homburger Narrenzunft das ganze Jahr hingearbeitet. Wie fleißig sie gewesen sind, zeigten sie am Wochenende im Erbacher Thomas-Morus-Haus.

 Mit eindrucksvollen tänzerischen Darbietungen begeisterten die jungen Tänzerinnen der Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft bei der Ballett-Gala im Thomas-Morus-Haus. Foto: Bernhard Reichhart

Mit eindrucksvollen tänzerischen Darbietungen begeisterten die jungen Tänzerinnen der Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft bei der Ballett-Gala im Thomas-Morus-Haus. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Die kleinen Ballerinas drehten sich, sprangen, wirbelten und schwebten über die Tanzfläche und drückten mit anmutigen Bewegungen ihre Emotionen aus. Auch wenn gerade den kleinsten Tänzerinnen nicht immer die perfekte Haltung gelang, so stand doch der Spaß und die Freunde am Tanz im Vordergrund. Kleine und große Tänzerinnen zeigten im Thomas-Morus-Haus in Erbach, was sie im vergangenen Jahr alles gelernt hatten und präsentierten den begeisterten Besuchern eine eindrucksvolle Demonstration ihrer tänzerischen Fähigkeiten.

Eingeladen zu dieser Ballett-Gala hatte die Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft (HNZ). Die tänzerische Gesamtleitung lag in den Händen von Tanzpädagogin Rebecca Heib, welche ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatte. Vom klassischen Ballett und dem Blumenwalzer aus "Schwanensee" über die feurige "Esmeralda Variation" bis hin zum modernen Ausdruckstanz mit zeitgenössischer Musik wurden den Besuchern alles geboten. Knapp 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von drei bis 40 Jahren aus der derzeit 116 Mitglieder zählenden Ballettabteilung der Narrenzunft beteiligten sich an dieser Ballett-Gala und erfreuten das Publikum mit ihren Vorführungen. "Die Kinder und Jugendlichen sollen Gelegenheit haben, zu zeigen, was sie alles in diesem Jahr gelernt und einstudiert haben", betonte Susanne Bächle, Leiterin der Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft. Ziel sei es, den Kindern die Freude am Tanzen sowie ein Gefühl für ihren Körper zu vermitteln und sie spielerisch an das klassische Ballett heranzuführen, so Bächle. Darüber hinaus sollten auch die Eltern sowie die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, die Kinder und Jugendlichen der NHZ-Ballettabteilung bei einem Auftritt zu erleben. Seit dem Frühjahr und danach verstärkt im Sommer, hatten sie sich für diesen Auftritt vor großer Zuschauerzahl eifrig mit Tanzpädagogin Rebecca Heib im Zunfthaus in Beeden in zahlreichen Trainingsstunden vorbereitet.

Abteilungsleiterin Susanne Bächle, welche die vielen Gäste begrüßte, dankte neben "unserem Zugpferd" Rebecca Heib auch den engagierten Helfern hinter der Bühne und hier ganz besonders Gisela Simon und Beatrix Heib, welche zum Gelingen einer solchen Veranstaltung beitrügen. Nachdem mehrere Gruppen mit einer Modern-Dance-Demonstration das Programm eröffnet hatten, ging es auf der Bühne Schlag auf Schlag. Von den klassischen Tänzen der Pre-Primary in Dance über die tänzerische Früherziehung bis hin zum Pas de Quatre mit Joana Feis, Alena Göltzer, Hannah Neumann sowie Laura Oest erfolgte ein tänzerisches Feuerwerk nach dem anderen. Man merkte allen Akteuren die Freude am Tanzen und das Rhythmusgefühl an.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Training der 116 Mitglieder zählenden Ballettabteilung der Homburger Narrenzunft findet im Zunfthaus in Beeden statt. Weitere Informationen zur Ballettabteilung gibt es per E-Mail unter: ballett.narrenzunft@googlemail.com oder auf der Homepage von Tanzpädagogin Rebecca Heib (www.ballett-mit-rebecca-heib.com). Abteilungsleiterin der Ballettabteilung ist Susanne Bächle. Höhepunkt des kommenden Jahres ist die Aufführung "Zauberer von Oz" im Kulturzentrum Saalbau in Homburg. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort