Klassik trifft Rock und Pop

Thomas Bernardy hat ein großes Vorbild: Die Proms, eine traditionelle Sommerkonzertreihe in London. Am bekanntesten dabei ist das Abschlusskonzert, die "Last night of the Proms". Die ebenso legendäre "Nokia Night of the Proms" transportiert diese Konzertserie 1985 mit großem Erfolg nach ganz Europa

Thomas Bernardy hat ein großes Vorbild: Die Proms, eine traditionelle Sommerkonzertreihe in London. Am bekanntesten dabei ist das Abschlusskonzert, die "Last night of the Proms". Die ebenso legendäre "Nokia Night of the Proms" transportiert diese Konzertserie 1985 mit großem Erfolg nach ganz Europa. Ihnen allen gemein ist eines: Sie verbinden Pop- und Rockmusik mit Klassik, sie geben der Klassik quasi ein neues Gewand und ziehen damit Fans beider Stilrichtungen an.Im vierten Jahr versucht Bernardy nun als musikalischer Leiter ein wenig von dieser einzigartigen Atmosphäre nach Dillingen zu übertragen. Bisher mit Erfolg: Die Dillinger classicsNight hat sich von Jahr zu Jahr entwickelt, die Besucherzahlen sind stetig gestiegen. "Unser Ziel ist es in diesem Jahr, am Ende zwei ausverkaufte Konzerte zu haben", sagt Bernardy.

Dazu hat er mit Pamela Falcon eine aus dem Fernsehen bekannte Sängerin als Pop-Stimme engagieren können. Falcon sorgte zuletzt in der Sendung "The voice of Germany" für Entzückung bei Jury und Publikum. "Wir suchen keine Sternchen, sondern gestandene Musiker, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und ihr Handwerk wirklich verstehen", erklärt Bernardy. "Und mit Pamela haben wir einen guten Griff getan. Sie ist Anfang 50, schon lange Jahre im Geschäft und hat eine Soulstimme, die wirklich unter die Haut geht." Falcon hat schon mit Robin Beck und Jose Carreras zusammen gesungen und war langjähriges Mitglied des Starlight-Express-Ensembles in Bochum. Sie wird einigen klassischen Stücken, die von Bernardy neu arrangiert werden, ihre Stimme verleihen.

Als klassische Solisten konnte Bernardy den Tenor Jan Novotny sowie die kanadische Sopranistin Audrey Larose Zicat gewinnen, beide vom Ensemble Theater Görlitz. Nachwuchsmusiker ist in diesem Jahr Tobias Rößler aus Reisbach. Der 23-jährige Musikstudent schaffte es 2009 in die Top 15 von "Deutschland sucht den Superstar" und gewann 2004 den Bundespreis "Jugend musiziert" in der Sparte Klavier.

Das Konzept Bernardys sieht insgesamt über 70 Musiker vor. Mit dabei ist ein Orchester mit Instrumentalisten der Deutschen Radio Philharmonie, der bis zu 40-köpfige "Andere Chor" aus Dillingen, eine Konzertband sowie die Solisten. Drei Monate lang arbeitet Bernardy in Absprache mit den Solisten an den Arrangements und spielt sie ein. Für die beiden Konzerte reicht dann letztlich eine große Probe mit allen Beteiligten aus. "Ich bin selbst gespannt auf die Interpretationen", sagt Bernardy. "Aber ich weiß, dass es ein Erlebnis werden wird."

Auf einen Blick

Eintrittskarten sind im Kulturamt der Stadt Dillingen, in allen Wochenspiegel-Büros, bei SR am Markt und in allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional erhältlich. Informationen und Karten gibt es zudem im Internet unter www.classicsnight-dillingen.de, www.erlebnistermin.de und unter Telefon (06 81) 98 84 98 99.

Die Preise liegen je nach Kategorie zwischen 29,90 Euro und 43,90 Euro. spr

classicsnight-

dillingen.de

ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort