Klarheit über Mütterrente für Beamte frühestens Mitte 2014

Saarbrücken · Ob die Mütterrente und die abschlagsfreie Rente mit 63 Jahren nach 45 Beitragsjahren auch auf die Beamten des Saarlandes und seiner Kommunen übertragen werden, wird sich frühestens Mitte des Jahres klären. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) sagte, Regierung und Gewerkschaften hätten bei ihrem Spitzentreffen in der Staatskanzlei vereinbart, zunächst die Rentengesetzgebung des Bundes abzuwarten und zu beobachten, inwiefern der Bund die Regelungen auf seine Beamten überträgt.

Sie gehe davon aus, dass es Mitte des Jahres dann "eine Diskussionsgrundlage" für das Saarland und die übrigen Länder gebe. Der Beamtenbund hatte gefordert, die Verbesserungen bei der Rente auf die Beamten zu übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort